abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

einfach nur plotten

Anonymous
Nicht anwendbar
wir wollen einfach nur plotten: hp designjet 750 c plus, osx (bzw. os9) und archicad 8.
a-null helpdesk weiß auch nicht wie es geht.
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Im ArchiCAD gibts im Menü Ablage einen Befehl, der heißt "Plotten...". Oder wo ist das Problem?
Das solltet ihr dann auch ein wenig genauer beschreiben.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
mh - so recht weiß ich auch nicht wo das Problem sein soll.... .
Anonymous
Nicht anwendbar
folgendes problem: so mache ich es in archicad 6.5: ablage - plotter einstellen- anschluß: apple talk - konfigurieren: den hp 750 aus der liste auswählen und alles funktioniert.
in archicad 8.0 unter os9 gehts genauso, also auch kein problem. aber in archicad 8.0 unter osx muß der plotter als tcp ip-drucker ausgewählt werden. es erscheint ein eingabefenster, das folgende informationen wissen will: 1) die tcp ip adresse (kein problem, die kann ich aus dem plotter auslesen) und 2) "anschluss". und hier beginnt das problem: was soll ich da hinschreiben? und dieses geheimnis kann mir leider auch a-null nicht lösen. ("9100" wie in der archicad-hilfe angegeben funktioniert nicht).
mein schroffes erstes posting ist auf den umstand zurückzuführen, daß ich nach einer woche des wartens auf antwort und nochmaligem rückruf keine information erhalte. ich glaube, daß die kombination ac8, osx und hp750 ja nicht sooo exotisch ist.
grüße tom
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Unter OS X gibt es ein Programm mit dem Namen Netzwerk-Dienstprogramm. Damit kannst Du einen sog. Portscan durchführen. Der Portscan ermittelt alle offenen Port und gibt Dir auch deren Verwendung an. Der Port für HPGL/2 beginnt i.d.R. mit 9000 oder höher...

Zunächst würde ich mit Portscan den Plotter anpingen um zu sehen, ob sich dieser überhaupt korrekt im Netz meldet. Ist dies nicht der Fall, dann must Du nochmal am Plotter die Einstellungen checken.

Viel Erfolg.
Anonymous
Nicht anwendbar
während ich hier tippe führt mein kollege einen portscan durch. dauert schon 2 minuten und nichts passiert. nächster tipp: ping - ergibt 100% packet loss, da hats was.
könnt die ip-adresse falsch sein? (das ist die, die der plotter beim konfigurationsausdruck angibt)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ok!

die IP sollte schon in eurem netz sein. da musst du in jedem fall zunächst eine korrekte IP und Teilnetzmaske eintragen, sonst wird das absolut nichts!

Das geht am 750er am besten am Bedienfeld. Handbuch danebenlegen und die Eingaben entsprechend vornehmen. Ich würde eine statische IP vergeben, damit es keine Probleme gibt, DHCP oder BootP ist da ungeeignet.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Noch was!

Evtl. lässt sich die IP auch mit dem LaserJet Dienstprogramm von HP konfigurieren.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn der Plan schnell raus soll würde ich den Plotter einfach an den Rechner hängen.

Grüße David
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
...und dann?
aktuelle Macs haben weder einen seriellen noch einen parallelen (hatten Sie noch nie) Ausgang. Es geht hier nur mit einer Ethernet-Verbindung und den koreekten IPs oder einem Workaround unter OS 9 (Classic).