abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

extrem lange druckzeiten unter ac9

Caspar
Contributor
habe seit kurzem ein seltsames phänomen:

beim versuch einen plan über die druckfunKtion von ac 9 auszudrucken, hängt sich das programm auf.

will man nicht extrem lage wartezeiten (ca. 5-7 min statt weniger sekunden) für den druck in kauf nehmen muß man das programm über den finder beenden:
die dortige meldung lautet: "archicad (reagiert nicht)"

andere ac dateien sind (bisher) nicht betroffen, andere progamme auch nicht.

woran kann das liegen und wie kann dies problem beseitigt werden?

ich habe im übrigen häufiger mit extrem langen wartezeiten bei pm9 und ac 9 zu kämpfen. die entsprechenden meldungen der aktivitätsanzeige lauten unisono :archicad bzw. plotmaker reagiert nicht.

p.s. dies auch bei planungen in der größe durchschnittlicher einfamilienhäuser.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal PDF erzeugen über die Druckfunktion. Dauert das auch?
Welcher Drucker?
Caspar
Contributor
@ martin,

sowohl als vorschau wie auch als pdf-ausgabe über den druckdialog dauert es (genauso) lange...

die dateigröße beträgt 52 mb
poeik
Ace
Wie kommt es, dass du in AC und Plotmaker nicht die gleiche Version (2219) hast?
Werden komplizierte Vektorschraffuren verwendet?
Tritt das Problem nur in einem Projekt auf?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Caspar
Contributor
@poelk

ac versionsnr. war profilfehler.

es werden vektorschraffuren verwendet. einfache parallelschraffuren für parket und einfche kreuzschraffuren für fliesen.

derzeit tritt das problem nur bei einem projekt auf.

lässt man die aktivitätsanzeige mitlaufen, kann man, unabhängig vom projekt, immer wieder die statusmeldung ac reagiert/antwortet nicht, bzw. pm reagiert/antwortet nicht sehen. was ist da los?
archiflow1
Newcomer
hallo caspar,
wenn es dich beruhigt: wir haben das Problem auch hin und wieder.
Ich glaube, druckerlöschen und neu installieren bringt was. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
AC25_win
poeik
Ace
Wie siehts aus, wenn du aus PM druckst oder plottest? Versuch auch mal, dass Projekt zu einer neu & wiederhergestellten AC-Datei dazuzuladen und von dort zu drucken.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Caspar
Contributor
@ martin

welchen hintergrund hatte deine frage?
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> @ martin
welchen hintergrund hatte deine frage? ich vermute: eingrenzen, ob das problem bei archicad oder beim betriebssystem liegt;

- wenn das pdf schnell und problemlos erzeugt wird, könnte an dem drucker oder druckertreiber 'was nicht stimmen
- wenn das pdf erstellen auch schleppend geht, dürfte das problem zwischen archicad und betriebssystem liegen

:winken:
Caspar
Contributor
@ martin

ach ja der drucker: laser writer 8500

keinen tipp, woran es liegen oder wie man es beseitigen könnte?