abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

falscher Maßstab beim bemaßen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich hoffe, das ich mein Problem gut schildern kann.
Es handelt sich um ein dwg was mit ArchiCad geöffnet wurde.
Durch die Größenveränderung habe ich den richtigen Maßstab für die Navigation ( in der Koordinaten Palette) hin bekommen. Somit ensprechen 4m eigegeben auch 4m gezeichnet, aber wenn ich jetzt eine Maßkette oder ein Flächenwerkzeug benutze kommt dabei 0,00 m/m² heraus.
Wie kann man das ändern oder besser gesagt den maßstab anpassen?
Danke für die Hilfe!!!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
@ KrystynaGuenther
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
dimoe
Newcomer
Bist Du sicher, daß es nicht 4mm sind?
Bei eingegebenen "6" würde dann als Maß immerhin 0,01m (aufgerundet) herauskommen
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin mir mit den Maßen nicht sicher.
Wenn in der Palette Kordinaten 4,0 angezeigt wird bin ich von Metern ausgegangen. Sonst stände dort 0,04?
Hab auch herum probiert durch Größenveränderung etwas zu ändern. Wenn die Meter in der Maßkette und in der Fläche stimmen, also z.B. 1,0 m, dann muss ich, wenn ich eine Linie zeichne x 100 eingeben, anstatt wie sonst 1. Irgendwie stimmt da etwas nicht.
poeik
Mentor
Du kannst unter Menü/Optionen/Projektpräferenzen/Arbeitseinheiten... einstellen ob du Meter, Zentimeter oder Millimeter eingeben willst. 4,0 kann je nach Einstellung 4mm 4cm oder 4m sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal was grundlegendes:
Im ARCHICAD arbeitet man 1:1, also mit realen Dimensionen.
Die Dimensionen (Meter, cm, mm, etc.), in denen eingibt, regelt man im Menü Optionen > Projekt-Präferenzen > Arbeitseinheiten.
Der Maßstab wird relevant, sobald man etwas ausgeben und auf dem Layout platzieren will.
Der beeinflusst dann z.B. die Skalierung von Texten, Linien, Schraffuren, etc.

Eine DWG platziert man am besten mit dem Zeichnungswerkzeug in seiner ARCHICAD Datei.
Dann muss man aber erstmal nachmessen, ob die beim Platzieren angegebene "Zeichnungseinheit" gepasst hat.
Wenn nicht, löscht man die Zeichnung und platziert die DWG mit einem entsprechend korrigierten Wert neu.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die schnelle Hilfe!

🙂