abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

geländemodell aus höhenkotenraster?

Caspar
Contributor
welches ist der einfachste weg, aus einem raster mit höhenkoten ein gelädemodell zu erzeugen?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich erstelle solche Geländemodelle mit ArchiTerra.
Geländepunkte mit Höhenkoten als xyz Koordinaten in
eine TXT Datei eingeben und dann mit ArchiTerra in ArchiCad importieren. Die entstandenen Geländepunkte dann in Gelände umwandeln und fertig... Durch die Dreieckskonstruktionen müssen ggfs einige Randpunkte nachträglich ins Gelände eingepaßt werden, aber insgesamt ist es eine gute Lösung.
Caspar
Contributor
das hilft mir insofern nicht, als ich nicht über achiterra verfüge.
trotzdem vielen dank
Ge
Participant
hmm... evt. mal die demoversion von der cigraph seite ziehen??
Caspar
Contributor
ich muß mit den vorhandenen mitteln (ac9) das problem (schnellstens) lösen
Anonymous
Nicht anwendbar
da gabs doch mal nen architipp.

Also ist prinzipiell nicht so schwer.

www.architipp.de

Ich suchs gleich mal und poste es noch !

Gruß Markus

[ 10. Juni 2005, 17:24: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo caspar.

Hier die Lösung deines Problmes.

wenn der link nicht geht, einfach bei architipp reinschauen und bei "Suche" Gelände eingeben.

Thema: Gelände aus Höhenlinien erstellen.

http://www.architipp.de/aus-2d-h%f6henlinien-ein-gel%e4nde-erstellen_tipp_245.html

Der Weg ist super easy. Habe ich auch shcon einige male dafür verwendet, Geländemodelle zu erstellen.

Gruß und viel Glück Markus
Caspar
Contributor
wenn ich höhenlinien, d. h. den verlauf einer kante mit gleichbleibender höhenlage, hätte wäre es prima.

leider habe ich nur einzelne höhenkoten des vermessers - und das gelände fällt zweiseitig - natürlich noch mit einer querverlaufenden muldenbildung - ab.

ich hatte mir die sache in etwa so vorgestellt:
- ein gelände als platte eingeben
- dort im vorhandenen koordinatensystem die einzelnen messpunkte eingeben
- und die entsprechenden differenszwerte von einem bezugspunkt (z, oberstes geländeniveau) addieren bzw. subtrahieren

leider finde ich keinen weg, einzelne punkte einzugeben, sondern nur die möglichkeit splines zu verwenden.

.. ich hatte gehofft, daß es mit einzelnen punkten funktionierte
poeik
Mentor
Warum eigentlich zuerst Höhenlinien interpolieren? Meines Erachtens dienen sie nur dem Räumlichen Vorstellungsvermögen des 2D- bzw. Kartenbetrachters. Da wir aber 3D zeichnen wird nur eine Genauigkeit vorgetäuscht, die gar nicht gemessen wurde.

Wenns schnell gehen soll, würde ich also das Gelände zuerst flach zeichnen, dann den Konstruktionsraster an den Kotenraster anpassen, Rasterfang einschalten, Punkt für Punkt setzen, Punkt für Punkt die gemessene Kote eingeben ->fertig :yeah:
Extreme Geländebrüche wie Strassen am Hang, Böschungen etc. müssen zwar nachbearbeitet werden, ist aber viel schneller, als zuerst Höhenlinien zu basteln.

Gruss, poeik

P.S. Punkte ins Gelände einfügen: Gelände aktivieren, mit Geländewerkzeug an gewünschter Stelle doppelklicken.

[ 10. Juni 2005, 18:35: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Caspar, machs Dir nicht schwerer als nötig... .
Lad Dir das Architerra 2.x als Demo auf den Rechner - damt kannst Du 10x ein Werkzeug anklicken - da schaffst Du locker Dein Umgebungsmodell - wenn Du´s dann nicht mit Architerra nachbearbeiten willst, sondern nur das Höhenmodell aus Höhenpunkten erstellen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen