abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

in 3D Bild ein Bild einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle !!!

Ich bräuchte wiedermal eure Hilfe, muß nämlich eine 3D Bild ausdrucken von einem Gangbereich eines Gebäudes und in den Gang sollte ich ein Foto eines Plakates einfügen. Aber jetzt meine Frage, wie kann ich ein Foto in das 3D Bild von ArchiCAD einfügen bzw kann ich das bild irgendwie so drehen das es mit dem gang zusammenpaßt von den winkeln her. !?!?!?!

schon mal danke für eure antworten


grüße aus Wien
Matl
13 ANTWORTEN 13
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt in der Bibliothek (BIBLIOTHEKEN\1. Basisbibliothek\1.01 Einrichtung\Sonstige Elemente) ein Bild-Objekt. Man muss nur das Foto entweder in die aktive Bibliothek kopieren, oder dan Ordner wo das Foto ist zur aktiven Bibliothek hinzufügen und beim Bild-Objekt den Namen das Fotos eingeben.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich hab jetzt das Bild in den Bibliotheken ordner kopiert aber ich kann es deswegen trotzdem nicht statt dem Bild " Schütze 70" verwenden...

Könntest du mir das bitte erklären...

danke matl
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab jetzt einmal probiert diese Bild einzufügen, aber selbst bei dem normalen ArchiCAD bild, das in der Bibliothek ist zeigt er mir nur einen schwarzen rahmen und das bild ist auch schwarz...
Aber kein Bild !!!! ;-((


Matl
zzyzx
Newcomer
das bild kommt nur beim rendern, nicht bei schattiert...
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Bild sollte ein JPG oder TIF sein und muß sich wie gesagt in einer der aktiven Bibliotheken befinden.

Andere Möglichkeit:
In ArchiCAD 8 kannst Du Texturen, die Du über Optionen/Materialien... definiert hast, auch auf den Bauteilen, z.B. einem Wandstück, gezielt ausrichten und vom Winkel her einstellen.

In ArchiCAD 7.0 ging das im Prinzip auch schon. Die Funktion ist aber etwas versteckt. Die Erklärung findet man hier:
+ Textur auf einem Bauteil ausrichten
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=172
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich schätze schön langsam das ich einfach zu blöd dafür bin, aber egal wie ich es versuche ich bekómme es nicht hin, das er mein bild anzeigt, er zeigt immer nur den schwarzen bilder rahmen an und einen ganz schwarzen inhalt.... ;-((
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht hast du das Bild verkehrt herum eingesetzt!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
nein daran kann es nicht liegen, denn das hab ich schon probiert zu drehen...
Jetzt hab ich mal in der regedit von ArchiCAD das so umgeändert wie in dem link steht, jetzt hab ich in der menüleiste ein neues Menü " SPECIAL"
dann hab ich die wand aktiviert und den Ursprungspunkt eingesetzt. So aber wie mach ich das nun weiter, denn das steht irgendwie nicht richtig beschrieben...

danke
zzyzx
Newcomer
mal was ganz blödes: schau mal, ob bei den Photorealistikeinstellungen die ArchiCAD Renderingengine eingestellt ist und das Optionsfeld Texturen an ist, ansonsten kommt nämlich nix!
:winken: :winken: :winken: