@lars
die grundlinien-methode, die ich angesprochen hatte, ist schon eine variante. es wäre eine möglichkeit, nur halt sehr arbeitsintensiv.
in autocad gab es diese möglichkeit der koordinaten-bemassung, war allerdings auch recht umständlich.
ich habe in meinem bau ein koordinaten-nullpunkt festgelegt, von dort aus muss ich die stützen, andere tragende bauteile mit x- und y-koordinaten bemassen. mit einfachen massketten ist das viel zu unbersichtlich.
mein baukörper hat in der einen richtung ein radiales achsraster und in der anderen ein strahlenförmiges. das ganze läuft auf ein zentrum, welches sich aber weit außerhalb des gebäudes befindet. (vielleicht ist das auch ersteinmal ohne bild verständlich)
da der bauunternehmer nicht jedes geschoss vom vermesser einmessen lassen will, musste ich mir jetzt eine geschickte bemassungsmethode einfallen lassen.
ein objekt, welches ich notfalls mitverschieben müßte, wäre glaube ich dann die geschickteste lösung. es müßten sich aber die koordinaten selbstständig nach dem verschieben aktualisieren.
anke.