abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

koordinaten-bemassung

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe in der archicad-hilfe und im forum schon gesucht und leider nichts passendes gefunden.

kann ich mit archicad keine vernünftige koordinaten-bemassung erstellen?

die einzige möglichkeit, die ich entdeckt habe, ist die grundlinien-bemaßungsmethode.
hierbei kann ich aber keinen nullpunkt festlegen, um dann meinen grundriss zu bemassen.
ich muss immer den nullpunkt und den zielpunkt anklicken und das jeweils für die x- und die y-koordinate.
das kann es doch nicht sein. das ist ja äusserst mühselig.

habe ich etwas übersehen oder braucht außer mir niemand eine koordinaten-bemassung? :verzweifelt:

anke.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
@ anke
Wenn ich das richtig verstehe:
Das kann man mit einem Objekt machen, das seine x- und y-Koordinate an die Stelle schreibt.
Ist mit einem Klick platziert und assoziativ.
Jetzt frag mich nicht, wo es das schon gibt.
Evtl. als Bibliothekselement von ArchiTerra?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du schon entdeckt, daß du in den Einstellungen des Bemaßungswerkzeuges die Bemaßungsmethoden umstellen kannst? Wenn ich dich richtig verstehe, sollte deine Lösung dort zu finden sein.

Wenn Martin dein Problem richtig verstanden hat, kommst du nur mit einem Objekt weiter. Poste mal deine genauen Vorstellungen. Am besten mit einem Bild. Denn das Objekt ist dann nur ein Dreizeiler. Allerdings ist der Maßpunkt dann nicht assoziativ. Das heißt, daß du ihn immer mit den Bauteilen mitrutschen mußt.

[ 22. April 2004, 10:06: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@lars
die grundlinien-methode, die ich angesprochen hatte, ist schon eine variante. es wäre eine möglichkeit, nur halt sehr arbeitsintensiv.
in autocad gab es diese möglichkeit der koordinaten-bemassung, war allerdings auch recht umständlich.

ich habe in meinem bau ein koordinaten-nullpunkt festgelegt, von dort aus muss ich die stützen, andere tragende bauteile mit x- und y-koordinaten bemassen. mit einfachen massketten ist das viel zu unbersichtlich.
mein baukörper hat in der einen richtung ein radiales achsraster und in der anderen ein strahlenförmiges. das ganze läuft auf ein zentrum, welches sich aber weit außerhalb des gebäudes befindet. (vielleicht ist das auch ersteinmal ohne bild verständlich)

da der bauunternehmer nicht jedes geschoss vom vermesser einmessen lassen will, musste ich mir jetzt eine geschickte bemassungsmethode einfallen lassen.

ein objekt, welches ich notfalls mitverschieben müßte, wäre glaube ich dann die geschickteste lösung. es müßten sich aber die koordinaten selbstständig nach dem verschieben aktualisieren.

anke.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
auf www.gdlobjects.clan.st/ gibt es den "Localizer" - ein Objekt welches Dir x,y und z-Koordinate angibt.
vielleicht hilfts ...

Grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
@david

das ist fast genau das, was ich gesucht habe.
allerdings beziehen sich die koordinaten auf den absoluten nullpunkt und nicht auf den benutzerursprung.
kann man das noch ändern oder muss ich das gebäude dann verschieben? ich habe irgendwo (ich glaube gs-help) mal eine anleitung dazu gefunden.

danke, anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast Post.

Der Benutzerursprung ist ja verschieblich. Daher wäre es ungünstig für dich sich auf diesen zu beziehen. Außerdem ist die Lage desselben in GDL nicht abrufbar. Im Objekt mußt du einen relativen Ursprung eintragen, der sich wiederu auf den absoluten bezieht. Winkel und Distanz gehen nun auch. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@lars

vielen dank für die mühe und für das objekt.

aber was meinst du mit:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Im Objekt mußt du einen relativen Ursprung eintragen, der sich wiederu auf den absoluten bezieht. Winkel und Distanz gehen nun auch. wo gebe ich den relativen ursprung in dem objekt an und wie funktioniert das mit dem winkel bzw. der distanz?

ich habe von dir das objekt bekommen wie es auch im link von david zu finden ist. und da ist nichts dergleichen zu finden. :verzweifelt:

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars
ich wäre auch sehr interessiert...
kannst Du´s mir schicken?

Merci
moschu
Booster
@Lars
Ich bin auch ganz scharf drauf
merci
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen