abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

layerstruktur...?

Anonymous
Nicht anwendbar
liebe forum-mitglieder

wir sind im aufbau eines architekturbüros und möchten bürostrukturen und interne abläufe so einfach wie möglich halten. daher meine frage:

wie sehen bei euch die layerstrukturen aus im büro. gibt es überhaupt eine "einheitliche" struktur über alle projekte die im büro gezeichnet werden, oder wird jedes projekt verschieden behandelt...? (wohl kaum)

gibt es mit archicad eine simple stuktur oder müsste man sich an schnittstellen-layer (fachplaner) halten?
den befehl mit der erweiterung der layer könnte dabei nützlich sein...

ich hoffe auf zahlreiche tipps und ideen, obgleich die bürointernen geheimnisse zu schützen sind (hätte ich auch verständnis 😞

mit bestem dank zum voraus

manolonam
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein sehr gutes und praxisorientiertes Hilfsmittel für die optimale Projekt-Organisation ist meines Erachtens das folgende Buch, das mir auf der diesjährigen ACS aufgefallen ist:

Wolfgang Amsoneit, Christoph Schöffel
CAAD.Praxis - Computer Aided Architectural Design auf der Basis der HOAI
Akademic Verlag Köln
215 Seiten, Format A4, 230 Abbildungen
ISBN 3-934810-07-1
Euro 29,80

Was das Buch auszeichnet, ist die klare Orientierung am Leistungsbild des Architekten und der HOAI. Daß der Autor seit Jahren mit ArchiCAD arbeitet, hat für ArchiCAD Anwender den Vorteil, daß er die vorgeschlagenen Methoden sehr schnell und direkt zum eigenen Vorteil umsetzen kann.

Im Buch gibt es sehr praktikable Vorschläge zu allgemeiner Büroorganisation, Ebenen, Ebenengruppen, Zeichnungseinstellungen für Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Organisation des Datenaustausch, Planstempel, Legenden, Planlisten etc.

Ein vollständiges Inhaltsverzeichnis des Buches steht als PDF-Datei auf der Webseite des Verlages zur Verfügung: http://www.caad-praxis.de/
Ein kurze Besprechung haben wir im ArchiTIPP gemacht http://www.architipp.de/tshow.php3?f_tid=213
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben eine Layerstrukturidee von HdM aufgegriffen, die auch ganz gut zu funktionieren scheint.

Die Einzellayer werden nach OberNo. sortiert und an die erste Stelle [im Layerfenster] kommt ein gesperrter Layer, der ausschließlich für die Orientierung da ist. [Durch das rote Schloss]

David
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moffett_CRX:
...Die Einzellayer werden nach OberNo. sortiert und an die erste Stelle [im Layerfenster] kommt ein gesperrter Layer, der ausschließlich für die Orientierung da ist. [Durch das rote Schloss]

David
hallo moffet
kannst du mir etwas weiterhelfen...?
ich verstehe den befehl OberNo nicht... :crazy:
was bringt der gesperrte layer am anfang? es gibt ja ebenengruppen und den befehl der erweiterung für die ebenen.
wie nutzt ihr die erweiterungen (*.2d oder *.3d oder namen..)?

bin froh um deine kompetente antwort...du bist ja wohl der ultimative forum-nutzer und ratgeber.

gruss aus der schweiz

manolonam
georgweber
Participant
interessantes thema, wenn es kein problem ist, wäre ich an einer .pla datei interessiert, um mir die layerstruktur in der praxis mal anzusehen.

schöne weihnachtliche grüße ...

[das weihnachtsmotiv oben auf dieser seite ist ne nette idee, ab und zu mal einen jahreszeitlichen farbtupfer kommt gut auf den ansonsten perfekt gestaltetem und noch perfekter funktionierenden forum]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
andreaszeike
Newcomer
ich auch!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir arbeiten ebenfalls derzeit an einer Neustrukrurierung der Ebenen und -gruppen.
Wäre auch sehr erfreut über eine zusätzliche Grundlage, bitte ebenfalls zusenden!

[ 18-12-2002, 08:48: Beitrag editiert von: Gerhard-Pepe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ich stell euch mal hier

http://mitglied.lycos.de/eharch/vorlagen/

meine grundlage (stand: ac 6.5, wird allerdings von projekt zu projekt geringfügig geändert ...) mit 3 voreingestellten ebenengrupen in's netz.

würde mich über feedback freuen ...

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey David

Wäre auch an Deiner Layerstruktur interessiert. Vielleicht kannst Du sie mir mailen. Adresse hast Du ja.

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
ich bin richtig erstaunt wie gross das echo auf diese frage ist...und dabei dachte ich sei der einzige der es als ein problem ansieht.

an moffet_crx: hast du deine sturktur überhaupt jemandem per mail übermittelt?
ich wäre die nämlich ebenfalls sehr dankbar.

ps: ich glaube ich werde mir das buch mal anschauen.

gruss manolonam