abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

layout illustrator

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage!
Ich habe einen Grundriss in ArchiCad gezeichnet und im PlotMaker als EPS gespeichert und dann im Illustrator mit Bildern usw. gelayoutet.
Wie kann ich nun dieses layout im PlotMaker öffnen um es dann als .plt Datei zu speichern?
oder wie macht Ihr sowas?

Gute Nacht
7 ANTWORTEN 7
andreaszeike
Newcomer
...für den Plotmaker speicherst Du ein pmk aus ArchiCAD. Das kannst Du direkt einlesen, der Umweg über Illustrator ist nicht nötig. Bilder kannst Du auch in ArchiCAD oder im Plotmaker dazuladen.

Neuerdings kannst Du auch mit Ansichtensets arbeiten (ab AC80). Mit denen lassen sich pln-Dateien direkt mit dem Plotmaker verknüpfen.

Mit welcher Version arbeitest Du denn?

Gruß und guten Morgen, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Der Weg über den Illustrator ist überflüssig.

Lade doch so wies Andreas geschrieben hat einfach deine pln Datei in d en Plotmaker und importiere dann gelichzeitig dann noch die Bilder dazu. Das wars dann auch schon. Aus dem Plotmaker kannst du dann die gewünschten plt Dateien erzeugen. Geht schneller als der Weg über den Illustrator und birgt meiner Meinung nach auch weniger Probleme.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Danke erstmal für die Antworten, ich komme aber so nicht weiter. Also ich habe in ArchiCAD 8 einen Grundriss gezeichnet. Den will ich nun mit Bildern und Schrift layouten und dann als plt Datei zum plotten schicken. Mein Problem: Lade ich im Plotmaker3 Bilder hinzu sind die zu groß oder pixelig und ich kann sie nicht verkleinern da wird nur was vom Bild abgeschnitten. Andersrum im Illustrator8 habe ich alles fertig glayoutet aber ich kriegs nicht in den Plotmaker oder als plt gespeichert.
Was mach ich falsch oder wie geht Ihr Schritt für Schritt zum fertigen Layout vor? Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß Paulix

[ 07. November 2004, 14:43: Beitrag editiert von: paulix ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Du aktivierst im Plotmaker das Bild und verkleinerst es dementsprechend. Hierzu aktivierst du das Bild wie gesagt. Dann rechter Mausklcik und dort dann unter Eigenschaften.

Hier kannst du alles einstellen. Sollte doch eigentlich alles funktionieren. Ich layoute meine Pläne eigentlich nur mit dem Plotmaker.

So long

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
...in Illustrator auf Drucken gehen, dort dann auf "Einrichten" und es erscheint das Standardfenster deines Druckers. Dort kannst Du irgendwo "in Datei umleiten" anklicken und das war es !
Wenn Du nun druckst speichert er Dir eine .plt Datei (jedanfalls funktioniert das hier so 😉 )!

Viel Erfolg :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du Dein Layout in Illustrator schon fertig hast und es nur auf Papier ausdrucken lassen willst, brauchst Du ja nur ein Dateiformat, welches der Copyshop (oder ähnlich) ausdrucken kann.

Dafür bietet sich das PDF-Format an.

Alternativ kannst Du auch eine PRN (Druckdatei) erstellen - dazu mußt Du aber wissen, wie der Plotter /Drucker heißt und den entsprechenden Drucker(-treiber) installieren.
Gängige Druckertreiber findest Du z.B. unter www.reprotechnik.de .
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Eure Hilfe! Ich werd das mal ausprobieren.