abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

nach flächengröße einfärben

Anonymous
Nicht anwendbar
mal eine spezial frage.
habe da einen schwarzplan einer stadt und möchte nun die verschiedenen flächengrößen in kategorien erfassen und entsprechend einfärben.
ergebnis wäre ein bunter "schwarz"plan, an dem man unmittelbar die größen ablesen kann.

kann man archicad irgendwie dazu animieren schraffuren entsprechend ihrer größe auszumalen?
ich wüsste zwar umwege über andere programme, aber ich würde das in ac machen.

danke für tips
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Um wieviele Flächen und Kategorien geht es denn?
Im Prinzip kannst Du den Raumstempel verwenden.
In der Interaktiven Auswertung nach Fläche sortieren.
Und dann direkt in der Liste die Kategorie umstellen.
Frank Beister
Mentor
Hast du den Schwarzplan als Schraffurflächen-Plan vorliegen/importiert, kannst du über die interaktive Auswertung alle Schraffuren listen, nach Größe sortieren und dann mit einer signifikanten ID versehen.

Zurück im Grundriss gehst du über suchen+aktivieren und suchst nach den IDs. Voila. Nun kannst du für alle die Farben, Layer etc. ändern.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo an euch

vielmals sorry für mein langes schweigen. manchmal rutscht eine priorität total ab und eine arbeit bleibt liegen.

ich verstehe eure tips! damit funktionierts natürlich. vielen dank für eure zeilen! is immer noch hilfreich

ich kenne reihe kollegen, die den raumstempel nicht konsequent nutzen. ich hab den eindruck dieses werkzeug wird unnötigerweise total stiefmütterlich agetan. deshalb möchte ich mich auf die suche nach guten tutorials machen. für links und tips wär ich sehr dankbar!

und ich garantier, dass ich diesmal regelmäßig reinschau