abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

neu und schon ein problem..

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, bin neu hier und will die user hier erst mal herzlich grüßen!

und nun habe ich auch gleich ein handfestes anliegen bzgl. eines plotterproblemes:
plotmaker erzeugt zwar eine plotdatei, die offenbar in ordnung ist (einmal als plt-datei erzeugt und in plotmaker angesehen). aber der direktplot sowohl aus archicad als auch aus plotmaker funktioniert nicht, er wird sozuagen ins leere geschickt, der druckordner (unter win xp) bleibt leer (keine druckaufträge) und am gerät erfolgt keinerlei reaktion. auffällig: über "drucken" wird die zeichnung demgegenüber (teilweise) ausgeworfen.
d.h.: die verbindung zum drucker ist o.k., treiber sollte auch in ordnung sein, hardware ok.
als plotter habe ich den designjet 110plus angeschlossen und den hp-treiber installiert, allerdings ohne autocad r14 unterstützung. unter archicad/plotmaker "plottereinstellung" habe ich den neutralen treiber (designjet) eingestellt, da speziell der 110er in der liste nicht enthalten ist. der beim plotter mitgelieferte hp-treiber wird bei "plottereinstellungen/anschluss" aber korrekt angezeigt.
die hinweise in der dokumentation zur software bzw. von hp haben mich leider auch nicht weitergebracht.
würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen guten rat für mich hätte!


freundliche grüße
michael
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Michael,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Ging ja flott!
Anonymous
Nicht anwendbar
Der HP DesignJet 110 sieht zwar aus wie ein Plotter, ist aber ein Drucker. Er unterstützt keine HPGL-Sprache, was erforderlich ist, um zu plotten oder PLT-Dateien zu verarbeiten.

Drucken sollte aber problemlos gehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo martin,
ja es ist in der tat so, dass der drucker kein hpglII unterstützt (david hatte das auch schon angemerkt)
vielen dank für die rasche hilfe

beste grüße
michael