abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

oT - Excel - nachvollziebare Raumflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab einen alten Plan auf Papier von dem ich nun auf die Schnelle einen nachvollziehbare Raumflächenliste erstellen muß/darf:

Ich hab mir gedacht: Schnell ins Excel und fertig:
Aber nun hab ich folgendes Problem:

In Zelle A1 steht zb:
2*3+6-1,
Diese Berechnung soll ohne "=" eingegeben werden, da ich die Berechnung ja am Ausdruck sehen muß.
In Zelle A2 soll dann automatisch das Ergebnis, also 11, berechnet und angezeigt werden.

mit "Namen" gehts für eine Zelle wunderbar:
In Zelle A2 und drücke Strg-F3. Als Name gibst Du z.B. "Test" an, bei "Bezieht sich auf" schreibst Du: =AUSWERTEN(INDIREKT("A1"))
Jetzt auf OK klicken. In A2 gibst Du jetzt =Test ein und er rechnet Dir die Formel aus A1 aus.

Das Problem ist, das ich mehrere Zeilen habe, und ich, wenn ich es mit Namen löse, für jede Zeile einen eigenen Namen eingeben muß.
Und wenn ich irgendwo eine Zeile einfüge, stimmen die Namenszuordnungen nicht mehr.

Und das ist natürlich nicht befriedigend.

Hat da jemand eine Idee?
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
schau mal hier:
http://www.download.de/d_navseite_8837904.html?tid1=15360&tid2=16387

Dein Lösungsvorschlag erscheint mir etwas zu kompliziert - das geht sicher auch einfacher.

z.B. Formel in Berechnungsfeld und die "Sichtbare Formel" parallel in ein "textformatiertes" feld. (die =-zeichen über suchen und ersetzen entfernen)

Grüße David

[ 01. April 2004, 14:00: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
entweder bin i blind oder sitz auf der leitung.
hab in deinem link noch nix gefunden,
und deine lösung is für änderungen a net wirklich benutzerfreundlich.

trotzdem vielen dank für deine hilfe. zur not is besser als meine lösung.

ich hab sowas vor 2 jahren schon einmal gemacht, nur finde ich die datei leider nicht mehr.

und ich hab keine ahnung wie ich des umgesetzt habe. jedenfalls wurden die änderungen der berechnungszelle a1 problem ins ergebnis a2 übertragen.

schschschschen bled.
HelmutB
Contributor
Ich glaub ich hätte da was. Ist eine Funktion als Makro. Gib mir mal deine e-mail bekannt.
AC27, Win10 Pro 64bit
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
im Web gibt es eine Wohnflächenberechnung komplett mit Formular in Excel zum Download. das war der Inhalt des Linkes.
Chip aber nicht gelinkt werden will klappts net.

versuch mal über Google. (Wohnflächenberechnung Demo Download Excel)

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
dort wirds eben genau so gemacht wie ich es nicht brauche. es kann immer nur eine zahl pro zelle eingegeben werden.
wie es halt so is bei flächenberechnungen und massenermittlung. du weißt ja nicht wieviele zahlen du hast.

zb:
20,04-3,40+0,85+1,90+4,90+4,46+6,51+11,50+6,00-3,4
und dann wieder
9,91*(6,00+11,50)+4,45*(0,25+3,35+0,25)+(0,85+0,20)*1,90
und dann wieder
1+2

und in den jeweiligen zellen der spalte rechts dieser eingaben, sollte gleich das ergebnis stehen.

meine notlösung 1 ist genau das was ich benötige, mit einer wesentlichen einschränkung:
ich kann bei "Bezieht sich auf" nicht eingeben "führe diese auswertung immer für die zelle links von dir aus".
es ist so auch nix kopierbar, und wenn ich eine zeile einfüge, muß ich alle "namen" der verschobenen zellen wieder einzeln neu zuweisen.
Anonymous
Nicht anwendbar
geschafft 😄 😄
mit der hilfe von Hajo_Zi auf http://www.ms-office-forum.net/
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">markiere Zelle B1 und gehe ins Menü Einfügen Namen definieren. In der oberen Textbox "Name in Arbeitsmappe" trägst Du den Namen "Aufmass" ein und in der unteren Textbox "Bezieht sich auf" die Formel =AUSWERTEN(A1). Achtung: relativer Bezug, keine Dollarzeichen. Danach schreibst Du in B1 =Aufmass und das Ergebnis erscheint. Durch die relative Referenz kannst Du jetzt =Aufmass überall in der Arbeitsmappe Reinschreiben und es wird der Term in der Zelle links nebendran berechnet.
von KlausChfunktioniert genauso wie ich es brauche. :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh wie ich Euch danke !

Diese Funktion in Excel suche ich schon seit Jahren. Genial endlich eine Lösung gefuden zu haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah:
HelmutB
Contributor
Man kann auch ein Makro programmieren:

Option Explicit
Function Ausw(Zelle As Object)
Dim ZelleA As Object
Set Zelle = Range(Zelle.Address)
If Len(Zelle.Value) > 0 Then
Ausw = Evaluate(Zelle.Value)
Else
Ausw = ""
End If
End Function

Mit dem dann möglichen Befehl "Ausw=(Zelle)" kann sich die Funktion "Auswertung" auf jede beliebige Zelle beziehen. Diese erscheint dann automatisch in der Liste der verfügbaren Funktionen.
AC27, Win10 Pro 64bit