abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

off-Topic, pdf mit animiertem Gif

andreaszeike
Newcomer
Hallo Forum,

ich habe neulich ein interessantes pdf bekommen, und zwar vom GS-Anwenderforum (graphischeMengenermittlung.pdf) -- Interessant nicht nur wegen seines Inhalts, sondern auch, weil hier Zeichnungen eingebunden wurden, die sich wie bei einem animierten Gif eigenständig abblättern...

Weiß jemand, wie man so etwas herstellt?

Ausserdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Animationsgeschwindigkeit beeinflussen kann...

für jeden TIPP dankbar,
Gruß, az
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
hallo andreas,

habs grad versucht, wenn ich diese datei (die ich auch 'neulich' bekommen habe...) mit dem acrobatreader 5.0 öffne, sehe ich ein flackern bei den bildern, aber nicht den von dir beschriebenen effekt. insofern ist das offensichtlich ein neues feature von acrobatreader 6.0 und insofern vermutlich nur mit acrobat 6.0 zu erzeugen.
... würd mich aber schon auch interessieren!
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Welche Animationsgeschwindigkeit meinst Du?
Die im PDF [?]- die ist Fix - also nicht zu ändern.

Wenn Du das Gif auslösen kannst, kannst Du die Zeiten jedoch selbst einstellen. [Sofern Du die Software dafür hast]

Grüße David

[ 18. November 2003, 15:12: Beitrag editiert von: david kehr ]
zzyzx
Newcomer
ich glaub nicht, dass das ein gif ist und der effekt so zustande kommt. wenn man die datei in ghostview öffnet, werden nämlich auch die bilder nacheinander (allerdings auch nur als flackern) angezeigt, so, wie wenn elemente übereinander liegen.
ich denke eher, dass die bilder auf unterschiedlichen layern liegen (sowas - hatte ich mal gelesen - kann der acrobat jetzt anscheinend) und diese dann durch ein impliziertes skript nach zeitvorgabe in den vordergrund gelegt werden (sonst wäre der ganze layeraufwand irgendwie für die katz)
... vieleicht hat ja wer acrobat 6 und weiss genaueres?
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

Adobe Acrobat 6.0 macht´s möglich. Vorbei die Zeiten wo eine PDF-Datei fix war. Es können sogar Dateien (sic!) angehängt werden. Demnach ein Albtraum für jeden Virenscanner die bisher PDF Dokumente großzügig von einer umfangreichen Überprüfung ausnehmen konnten. Auslöser ist das U.S. Finanzministerium, das auf eine Lösung bestanden hat mit der Steuererklärungen elektronisch abgewickelt werden können. Dazu muß natürlich die Möglichkeit bestehen ergänzende Dokumente in das PDF einzubinden ...

Es können sogar Ebenen bei CAD-Zeichnungen gesteuert werden, Informationen Passwortgeschützt hinterlegt werden, etc.

Wer´s genau wissen möchte: Adobe Acrobat
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit der Layersteuerung sieht zwar gut aus, geht aber bisher nur mit AutoCAD. 😞 Vielleicht klemmt sich da GS dahinter? Nachdem Adobe schon ständiger Partner bei den Präsentationen zu sein scheint. 😉
andreaszeike
Newcomer
Das klingt interessant - ich hab den Acrobat 6 sogar, aber hab´s noch nicht ausgetestet. Kannst Du eine kleine Anleitung geben, Klaus? Habe gerade gehört, die Bildwechselrate ist vom Herstellungsprozess des Gif abhängig...

Zur grafischen Mengenermittlung inhaltlich: Die Orca Alpha+ AVA kann in der Version 12 ArchiCAD-Listen 1:1 importieren, jedenfalls lassen sich die Schnittstellendateien sehr einfach auf die eingenen Bedürfnisse konfigurieren. Ich hab´s noch nicht gemacht, aber mir die Methode schon zeigen lassen. Sieht vielversprechend aus!!

Gruß, az

[ 18. November 2003, 20:22: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
noch etwas zu pdf´s:

ich hatte bisher immer beste Erfahrungen mit dem Programm pdf-factoryPro gemacht. Mit AC8 auf diese Weise erstellte pdf´s lassen sich allerdings zwar ohne Probleme mit dem Reader öffnen, aber im Adobe Ilustrator bekomme ich eine Fehlermeldung. Böse, böse...

Interessanterweise funzt es mit der Vorgängerversion pdf-factory v1.9 wieder problemlos, allerdings kommen die Dateien im Illustrator nicht farbecht bzw. verblasst an.

Der mit AC8 gelieferte pdf-Treiber schafft ein perfektes pdf, nur dauert es über diesen Weg halt immer etwas länger...

Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und rausgefunden, woran´s liegt??

Gruß, az