abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

pdf im layout fehlt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe in meinem Layout ein pdf eingefügt. Jetzt habe ich das pdf aktualisiert und normalerweise funktionierte das auch wunderbar. Aber plötzlich sagt mir Archicad, dass die Quelle fehlt. Name und alles sind gleich geblieben. Wo kann das Problem liegen?

Dankeschön
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab das aus folgenden Gründen gemacht:

ich habe einzelne Layouts (jeweils A3). Aus diesen 8 Layouts mache ich dann ein mehrseitiges PDF, das ich z.B. dem Bauherrn verschicken kann. Diese A3-PDFs sind randlos, d.h. die muss man plotten und dann schneiden (schaut halt besser aus, wenn die Blätter bis zum Rand bedruckt sind). Um einerseits diese praktische A3-Mappe in digitaler Form für den Bauherrn zu haben und gleichzeitig schneidbare Pläne habe ich ein großer A0-Layout, wo die einzelnen A3-Blätter meiner digitalen Mappe liegen. Der Vorteil ist, wenn ich auf einem der A3-Blätter etwas ändere und die A3-Mappe (digital) drucke (also ein PDF mache), brauche ich beim großen Plan nur auf "aktualisieren" klicken und A3-Mappe und A0-Schneidvorlage stimmen überein.

Etwas kompliziert, ich weiß, aber es funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn's einen einfacheren Weg gibt (z.B. Layouts auf Layouts zu platzieren) freu ich mich.o)

Schöne Grüße, seppizett
Anonymous
Nicht anwendbar
Das läßt sich auch komplett in ARCHICAD organisieren statt auf dem Umweg über PDF.
Auf das große Layout kann man die Inhalte der kleinen Layouts duplizieren.
Aktualisiert wird dann alles auf einen Schlag.
Anonymous
Nicht anwendbar
aha, und wie geht das?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Auf das große Layout kann man die Inhalte der kleinen Layouts duplizieren. ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Du meinst kopieren? Dann aktualisieren sich aber nur die platzierten Zeichnungen. Wenn ich jetzt aber auf meinem A3-Plan eine neue Zeichnung drauftue, dann erscheint die nicht automatisch auf dem A0-Plan. Oder gibt's da eine Möglichkeit?
poeik
Mentor
So umständlich deine Vorgehensweise auch scheinen mag, ist sie trotzdem die sinnvollste. Zusätzliche Zeichnungen sowie Änderungen der Elemente auf Master und Layout lassen sich nicht automatisch auf andere Layouts aktualisieren. "Sparpotenzial" gibt es allenfalls noch, wenn du die PDFs nicht über Drucken erzeugst, sondern direkt publizierst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, danke.