abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotmakerlayout sichern als dwg oder dxf

Anonymous
Nicht anwendbar
dringendst

ich sollte ein plotmakerlayout aus dem layoutbuch (masterlayout mit eingesetzter zeichnung) als dwg- oder dfx datei sichern und finde keine möglichkeit dies zu bewerkstelligen. wenn dies nicht möglich ist, dann wäre dies ein gravierender mangel. letztlich müssen an sonderplaner und professionisten pläne mir rahmen und plankopf - meist als dwg- oder dxf-file - übermittelt werden.

wenn ich ein layout offen habe, dann habe ich unter "Sichern als ..." nur die möglichkeit, als format "PlotMaker Layoutbuch zu wählen".

wer kann mir schnell weiterhelfen ? :confused:
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das machst Du über den Publisher (Menü Ablage) - da dieses Thema mehrfach besprochen wurde, macht es Sinn die SUCHEN-Funktion zu nutzen.

Hier findest Du auch Hilfe:
http://www.gshelp.de/QuickHelp.html

schnell genug?

[ 19. Dezember 2005, 19:54: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Superschnell!
Anonymous
Nicht anwendbar
habe zwar nei gebraucht ist aber ne feine sache 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo david,
hallo martin,
hallo "gamilo",

kalender brauche ich eigentlich keinen. ich sollte (noch immer) ein PLOTMAKERLAYOUT aus dem layoutbuch (masterlayout mit eingesetzter zeichnung) als DWG- bzw. als DXF-datei sichern und finde keine möglichkeit dies zu bewerkstelligen. wenn dies nicht möglich ist, dann wäre dies ein gravierender mangel. letztlich müssen an sonderplaner und professionisten PLÄNE mit RAHMEN und PLANKOPF- meist als DWG- oder DXF-file - übermittelt werden.

noch wichtiger wäre es jedoch vorerst für mich, ein derartiges PLOTMAKERLAYOUT als DRUCKERDATEI sichern zu können, das versendet und vom empfänger ausgedruckt werden kann.

wenn ich ein PLOTMAKERLAYOUT offen habe, dann habe ich unter "Sichern als ..." nur die möglichkeit, als format "PlotMaker Layoutbuch zu wählen". unter "Ablage > Projekt Publisher > Publizieren" finde ich auch keine möglichkeit eine drucker- oder sonstige datei zu erstellen. auch in "Quickhelps" finde ich keine weiterführende hilfe bzw. anleitung.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Für eine Druckerdatei - im Druckertreiber "in Datei" anwählen.

Für eine PLT am besten nach dem Quickhelp Sichern als *.PLT/HPGL2 (Ausgabedatei zum Plotten) vorgehen - http://www.gshelp.de/QuickHelp9.html

Oder eine PDF-Datei sichern oder drucken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo muge,

Falls du PLT Dateien erzeugen willst geht das über im Prinzip über das Menü Ablage Plotten und dann "Datei" auswählen.

Für eine DXF:
Ablage- Projekt Publisher - Publizieren
die gewünschte Datei vom linken ins rechte Fenster ziehen
im rechten Fenster die Datei markieren und unten über den Button das Dateiformat auswählen
Unter Optionen die gewünschten Überstzungseinstellungen vornehmen (Modellbereich oder XREF)
oben unter Ausschnittseteigenschaften..Button den Pfad angeben
unten auf button Publizeren klicken

Öffnen in Archicad
Wenn Papierbereich mit Ansichten gewählt wird sollte das gesamte Layout samt Planrahmen erscheinen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht doch:

DWG-Pläne mit Rahmen
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Publisher > DWG Speichern</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Optionen > Übersetzereinstellungen > Optionen sichern > PlotMaker Zeichnungen platzieren in: Modellbereich</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zum Überprüfen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Importieren > Zeichnungen platzieren > "Hängt den Papierbereich an Layoutbuch an"</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PLT-Datei erstellen
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PDF-Datei
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Geht im ArchiCAD 9 direkt via Publisher und Datenformat PDF wählen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im ArchiCAD 8.1 auch über Publisher > Ausschnitt-Set Publishing-Eigenschaften > Ausgabe: Drucken einstellen
    Als Drucker muß dann halt PDF gewählt sein</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
oje so viele Rechtschreibfehler :crazy:

In GS Quickhelp für AC 9 - Datenaustausch-DWG und DXF sichern aus PM 9 - ist´s recht gut beschrieben.
In AC 8.1 wirst du zwar nicht alle Optionen wie in AC 9 finden. Die Vorgangsweise ist jedoch diesselbe.