abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotten/drucken archicad 10

Anonymous
Nicht anwendbar
leider konnte die Suchfunktion mein Problem nicht lösen, darum hier folgendes, vielleicht kann ja jemand helfen, es müsste eigentlich so einfach sein... 🙄 :

1. ich habe versucht, ein layout als plt datei zu plotten (hp 1050 designjet). Die Qualität der enthaltenen Bilder (jpeg Himmel etc.)ist dabei leider abhanden gekommen. (grobkörnig und schwarz weiss statt farbe). Rasterschraffuren sind nicht mehr transparent.

2. Jetzt versuche ich ein pdf zu erstellen, sowohl mit "datei drucken" und acrobat distiller, als auch über den publisher drucken funktioniert nicht. Das Programm stürzt jedesmal ab.

Wer weiß was dazu?

:winken:

[ 26. Februar 2008, 13:19: Beitrag editiert von: balsa ]
19 ANTWORTEN 19
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Auflösung 60/120 dpi Meinst du die Bildgrösse? Also 60x120 Pixel? Die Auflösung hat nur einen Wert, in Pixel/Zoll (=dot per inch).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, 2560/1920 pix 😎
poeik
Virtuoso
Hast du nun den aktuellen Patch installiert (Menü/Hilfe/NachUpdates suchen...)?
Hast du auch schon andere Bilder ausprobiert? Es gibt auch einen Bug bei grossen Bildern. Vielleicht mal ein kleineres ausprobieren, verschiedene Dateiformate..

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik, danke für deine Zeit!
😛
poeik
Virtuoso
Versuchs mit einem anderen Plotter in der Plottereinstellung. Habe gerade entdeckt, dass beim HP DesignJet (ohne Modellnummer) zuoberst in der Liste das Resultat etwa so ist, wie du beschrieben hast.
Wenn du die HPGL-Datei für die Ausgabe im Kopiershop brauchst, solltest du dich erkundigen, welchen Plotter sie dort verwenden. Sonst versuchs mit dem HP 1050C.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
auch schon versucht.
wenn ich den verwendeten plotter einstelle (z.B. hp 1050) kommen gar keine Bilder und die plt datei wird wesentlich kleiner (statt ca. 3.500 kb nur 800 kb).

Ein Hintergrund kommt nur bei Einstellung auf hp designjet (allgemein), aber eben schlecht.

Sonst kann man da auch nichts anders konfigurieren soweit ich das probiert habe.
poeik
Virtuoso
Ich würde doch versuchen, den aktuellen Patch zum laufen zu bringen, allenfalls AC mal neuinstallieren (Anleitung im Handbuch). Bei mir funktionierts wie es sollte... Vielleicht kannst du die Datei auch mal auf einer anderen Kiste bei einem Studienkollegen testen? Ich weiss jedenfalls keinen Rat mehr :verzweifelt:

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
WAHNSINN !

Gestern hatte das nicht geklappt mit der Plotterauswahl (wie beschrieben), jetzt hab ichs nochmal versucht und es geht. Wahrscheinlich waren die jpegs doch zu groß, die sind jetzt nämlich kleiner.

GRAZIE MILLE :idee: :winken:

Bleiben noch die Pdfs...

und noch eine Frage zum Schluß: müssen dann alle patches installiert werden oder reicht es mit dem aktuellsten (AC 10- 1188)?

[ 27. Februar 2008, 18:07: Beitrag editiert von: balsa ]
poeik
Virtuoso
Der aktuelle Patch reicht meines Wissens. Mit den PDFs muss dir ein WIndows-User helfen, das ist auf Mac etwas anders.

Gruss, poeik

[ 28. Februar 2008, 09:50: Beitrag editiert von: poeik ]
Anonymous
Nicht anwendbar
der Vollständigkeit halber, falls jemand mal die gleichen Probleme hat: Pdf creator funktioniert prima.
Danke nochmal an das Forum. 🙂