abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

"archi-cad userstammtisch bodenseeraum"

Anonymous
Nicht anwendbar
archi-cad "userstammtisch"

angeregt durch den beitrag "usertreff west" möchte ich - sozusagen als pendant zu diesem usertreff - einen "archi-cad userstammtisch bodenseeraum" zur diskussion stellen. aus meiner sicht wäre bregenz (oder orte rund um bregenz) der richtige treffpunkt dafür, weil diese stadt im zentrum des einzugsgebietes süddeutscher raum, ostschweiz und westösterreich liegt. in diesem gebiet, vorwiegend in der ostschweiz, arbeiten relativ viele in der architektur tätige mit archi-cad.

wer sollte einen derartigen "stammtisch" organisieren ?
obwohl so ein stammtisch durch den erfahrungsaustausch für user vorteile bringt, sollte dieser durch eine gemeinschaft von im vorstehend angeführten gebiet ansässigen archi-cad distributoren organisiert werden.
warum ?
einerseits, weil ein derartiger stammtisch wesentliche werbewirksamkeit für die weitere verbreitung von archi-cad hat, und andererseits, weil so ein stammtisch professionell betreut werden sollte. die distributoren von archi-cad haben namen und anschriften ihrer kunden gespeichert und können diese bezüglich eines derartigen stammtisches informieren, und - was wesentlich ist - die nötige mobile computeranlage mit archi-cad software zur verfügung stellen.
im zuge eines "archi-cad userstammtisches" kann nur dann ein zielführender erfahrungsaustausch durchgeführt werden, können nur dann anstehende probleme aufgezeigt, erörtert und gelöst werden, wenn eine derartige ausrüstung (mit projektion auf eine leinwand) zur verfügung steht.

eure meinung ?

grüße aus bludenz, vorarlberg

gerhard


hallo herr faustenhammer,

"hier treffe ich sie wieder". lange ist es her ...

sie haben sicherlich die möglichkeit, die archi-cad distributoren im vorstehend erwähnten einzugsgebiet zu einer gemeinschaftsaktion zu bewegen, da ein "archi-cad userstammtisch" im bodenseeraum nicht nur a-null, sondern letztlich auch diesen vorteile bringen würde. ich rege einen derartigen stammtisch nicht aus eigennutz an. ich bin mit arbeit mehr als "zugedeckt" und muß mir sicherlich die zeit zur teilnahme an einem derartigen stammtisch "stehlen". es wäre jedoch schön, wiederum "alte gesichter" (damit ist nicht das aussehen oder das lebensalter gemeint) und auch neue zu sehen.

vielleicht könnte auch das archiforum.net mit einer hauptgruppe "usertreffs und userstammtische" erweitert werden, damit infos in diese hineingestellt werden können und interessierte nicht alle bereiche "abklappern" müssen um auf diese zu stoßen.

grüße

g. müller
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Mentor
Es gab vor Jahren, als es in HH noch 2 Solutionpartner gab, einen ArchiCAD Anwendertreff, den Archivision installiert hat. Es war viel Organisationsaufwand. Wir haben uns wechselnd in verschiedenen Büros getroffen und es gab meist spezielle Themen. Das war ausgesprochen informativ und hilfreich. Leider hat sich keiner gefunden, der Kersten einen Teil der Arbeit abgenommen hat und so ist das dann irgendwann eingeschlafen.
Will damit sagen: Die Latte ist nicht zu hoch, wenn man ein professionelles Treffen machen will. Aber eine Frage der Lastverteilung. Mit der Unterstützung eines Solutionpartners sicher nicht verkehrt.
Unabhängig davon kann man ja auch einen einfachen Stammtisch wie im 'usertreff west' machen. Das schließt sich ja eigentlich auch nicht aus.

Interessant in dem Zusammenhang ist die Frage nach der geographische Nutzerverteilung hier im Forum. Ist vielleicht mal eine Umfrage wert. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Gerald Faustenhammer
Participant
Hallo Herr Müller,

ich habe diesen Beitrag leider erst heute lesen können. Do und Fr war ja Bausoftwaremesse und gestern war ich leider krank.
Zum Stammtisch: Ich freue mich immer über solche Ideen und halte das generell natürlich für eine gute Sache. Daher machen wir in dieser Richtung bereits einiges. Aber regelmäßige Stammtische beim Bodensee von Wien aus zu organisieren ist wohl ziemlich schwierig.
Was wir bis jetzt im Osten Österreichs organsiert haben sind Anwendertage. Hier gab es im Herbst 2003 bei HP eine Veranstaltung und im Juni 2004 das BBQ.

Im kommenden März wird es voraussichtlich eine Roadshow geben, bei der wir sicher auch den Westen besuchen werden.
Weiters gibt es am 26. und 27. November eine Hausmesse bei Elbe in Villach, wo ich ebenfalls vor Ort sein werde. nähere Infos
Außerdem gibt es die ArchiCAD-Winterschool Info .Auch hier werden A-NULLer, Händlerpartner, sowie jede Menge Anwender vor Ort sein.
Ich denke schon, dass hier eine Menge Veranstaltungen geboten werden , um sich auszutauschen.
Und was die liebe Zeit betrifft, bleibt hier leider nicht viel übrig. Ich finde Kundenkontakt für uns überaus wichtig und versuche daher wirklich jede Möglichkeit wahrzunehmen. Jeder der mich kennt weiß das.
Wenn nun zusätzlich der Bedarf eines Stammtisches besteht, ist das einzige was ich augenblicklich dazu beisteuern kann der Vorschlag dieses Treffen vielleicht im Zuge unserer Roadshow zu machen. Allerdings bedeutet ein Stammtisch in meinen Augen ein halbwegs regelmäßiges Treffen und so etwas sollte jemand organisieren, der wirklich direkt vor Ort ist.

Grüße
gerald faustenhammer
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo muge !

in deutschland ist die schmähgrenze offensichtlich bald erreicht (zeit ?).
lass dich nicht entmutigen...so einen userstammtisch einzurichten finde ich toll (wäre auch etwas für uns steirer...gerade jetzt wo der junker noch so frisch ist!)...aber das problem wird wohl die liebe zeit sein?

mf@ alex :winken:

[ 16. November 2004, 17:28: Beitrag editiert von: baumeister ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen