abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

rasterung wie in autocad möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
hi
ist in archicad eine rasterung wie in autocad möglich?
(zur erklärung: bei autocad kann man beim plotten farben eine rasterung [grad der durchsichtigkeit 100-solid 0-nichts] geben)
geht das in archicad auch? so das man zb sagt stift 21 hat eine rasterung von 50%,...
ich habs schon über schraffuren (vektorschraffuren) probiert, wird aber nicht so schön. -sondern sehr gepunktet.
mfg
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Faxe!

Einen direkten Weg kenn ich nicht, aber du kannst über Illustrater arbeiten. Hierfür musst du Schraffuren jedoch massiv einzeichnen, ansonsten nimmt dir Adobe jeden Strich separat. Dieser Schritt lohnt sich jedoch nur für die Endfassung - zur Verschönerung - zu hoher Arbeitsaufwand
Ich nehme hierfür immer die fertige Plotmaker Datei und publiziere sie als eps - geht recht gut. Dann hast du auch mit Architcad Zeichnungen die Möglichkeit Verläufe, Transparenz, Muster zu erstellen, die Weitergabe geht dann über pdf.

Ein Versuch ist es wert
poeik
Mentor
Wenn die Flächen nicht transparent sein müssen kannst du auch einfach einem nicht benutzten Stift die selbe Farbe zuweisen und die Helligkeit (oder Sättigung oder Weissanteil) auf 50% stellen.

Manchmal muss man auch mit der 50%-Schraffur etwas ausprobieren. Je nach Stiftstärke und Schraffurmasstab erreicht man durchaus brauchbare Resultate.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10