abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schatten in der ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich bekomm es einfach nicht hin das der schatten in der ansicht eine Fläche wird. also in archicad sieht das schon nach eienr fläche aus aber wenn ich es dann ales pdf drucke wird der schatten immer als schraffur dargestellt.
ich habe schon alle möglichen einstellungen bei der ansicht geändert aber bis jetzt hat alles nicht gebracht...
gibt es noch irgendwo einstellungen zum schatten?
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Schraffur hast du denn eingestellt? Also ich verwende immer 75% transperent und einen hellgrauen Stift. Kann schon sein, dass das beim PDF komisch aussieht. Aber wie es wirklich wirkt, siehst du sowieso erst beim drucken. Also würde ich mal probedrucken.

Wie hell/dunkel der Schatten sein soll, ist natürlich immer verschieden.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe da jetzt diesen vordergrund-stift und hellgrau eingestellt.. ich habe das aber auch schon mit 25% schraffur versucht hat aber auch keine änderung gezeigt....
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du es mal zur Probe ausgedruckt?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
nein noch nicht ich kämüfe auch gerade damti das dieser schatten auf der kompletten fassade ist was ich nicht möchte
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann musst du eben die Neigung und Position des Schattens ändern.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ja nur wie?
ich hatte die sonne mal auf 90° aber der schatten aber immernoch da nur war alles dunkel.... aber selbst wenn ich den schatten deaktievere erscheint er...
Anonymous
Nicht anwendbar
Stellst du den Schatten schon unter der Modelldarstellung in der Ansichteinstellung ein?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ja ich habe es dort eingestellt und auch bei den 3d einstellungen....
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn bei der Modelldarstellung der vektorielle Schlagschatten ausgeschaltet ist, dann kann in dieser Ansicht auch kein Schatten sein.

Ist die automatische Aktualisierung denn eingeschaltet? Und bist du dir auch sicher, dass du auch die Ansicht wieder geöffnet hast, in der du die Schatten ausgestellt hast.

Wenn es nicht funktioniert, erstell doch mal eine neue Ansicht an dieser Position und lösche die alte.

Lg Stefan :winken: