</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Farbverläufe beißen sich mit ein paar grundliegenden Eigenschaften von vectororientierten Programmen zu denen auch ArchiCAD zählt: Hallo Klaus,
Wenn ich Deinen Beitrag so weiterlese, empfinde ich eher, das sich Farbverläufe
nicht mit dem Vektorformat beissen, sondern dass eher HPGL damit ein Problem hat.
Das ist etwas ganz anderes!
PostscriptLevel 3 z.Bsp. kann meines Wissens direkt mit Verläufen und Transparenzen umgehen, HPGL und Ableger nicht.
Der Adobe Illustrator arbeitet auch mit Verläufen, und zwar vektororientiert. Es ist eine Frage, wieviel Aufwand ein Programm dann treibt, das was auf dem Bildschirm zu sehen ist, auch so auszugeben. Hier sind je nach Ausgabegerät umfangreiche Umrechnung nötig, die - wie schon gesagt - vor allem beim Druck Speicher und Rechenleistung brauchen. Freilich kann ich dann nicht mehr plotten, wenn ich sowas verwende. Muss ich aber doch auch nicht. Ein echter Plotter kann hardwaremässig eh' keinen Verlauf oder Transparenz darstellen. Die Herstellertreiber sprechen aber einen modernen Tintenstrahl"plotter" schon lange nicht mehr in reinem HPGL/2 an. Wie sollten sie sonst einen Fotodruck in doch ganz akzeptabler Qualität hinbekommen?
Nö, nö. Verläufe, Transparenz und Co. sind auch in Vektorprogrammen möglich und lassen sich mit heutigen Geräten (Berechnung, Speicher und Druck) auch ordentlich zu Papier bringen.
Gruss Thomas
ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz