abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

unterschiedliche bemaßungeinheiten in ac 9

Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Der Bemaßungsstil und -einheiten von ArchiCAD werden nun in jedem Ausschnitt gesichert. So können Sie auf diese Weise Ausschnitte mit verschiedenen Bemaßungseinstellungen erstellen: Der Grundriss kann z.B. in Metern vermasst werden, die Details in Millimetern. Die Bemaßungseinstellungen werden selbstverständlich beim PlotMaker Import mit übernommen.funktioniert das nur über die erstellung entsprechender ausschnitt sets oder gibt es einen einfacheren weg?
8 ANTWORTEN 8
Caspar
Contributor
es gibt zu dieser funktionsbeschreibung von gs einen screenshot, auf welchem zwei gleichzeitig geöffnete fenster mit unterschiedlichen maßstäben zu sehen sind (windows).

das bekommen ich nicht hin.

öffne ich aus dem grundriss ein detail über den ausschnittset des navigators, bekomme ich das detail mit den für es abgespeicherten bemaßungseinheiten angezeigt. der darunter liegende grundriss behält seine bemaßungseinheiten jedoch nur solange, wie sein fenster nicht ausgewählt wird - dann springen auch dort die maßketten auf die für das detailfenster gespeicherten maßeinheiten um.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
1.) Detail erzeugen
2.) Bemaßungseinheiten z.b auf mm umstellen
3.) Detail vermaszen
4.) Detail ins gewünschte Auschnittset (nach rechts) ziehen)
5.) vorhandenen Grundriss aus dem Ausschnittset wählen dadurch Bemaßung wieder auf m
6.) aufrufen des neuen Details aus dem Auschnittset und siehe da 😉
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Seite mit ArchiCAD 9 Neuheiten mit Screenshot zum Thema. :winken:

Gruß, Philipp
Caspar
Contributor
und was ist hiermit:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> öffne ich aus dem grundriss ein detail über den ausschnittset des navigators, bekomme ich das detail mit den für es abgespeicherten bemaßungseinheiten angezeigt. der darunter liegende grundriss behält seine bemaßungseinheiten jedoch nur solange, wie sein fenster nicht ausgewählt wird - dann springen auch dort die maßketten auf die für das detailfenster gespeicherten maßeinheiten um ???

ich stelle die frage nochmal anders:

kann ich in zwei gleichzeitig geöffneten fenstern (grundriss und detail) ohne weitere maßnahmen abwechselnd in dem jeweiligen fenster mit den für dieses fenster eingestellten bemaßungseinheiten arbeiten (so wird es in dem gs screenshot suggeriert) oder muß ich bei jedem fensterwechsel die bemaßungseinstellungen durch einen neuaufruf des jeweiligen ausschnittsets umstellen?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der Ausschnitt muss einmal dediziert mit mm oder m gesichert weden. Dann kann er über den Navigator/ausschnitteditor aufgerufen werden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter:
ich stelle die frage nochmal anders:

kann ich in zwei gleichzeitig geöffneten fenstern (grundriss und detail) ohne weitere maßnahmen abwechselnd in dem jeweiligen fenster mit den für dieses fenster eingestellten bemaßungseinheiten arbeiten (so wird es in dem gs screenshot suggeriert) oder muß ich bei jedem fensterwechsel die bemaßungseinstellungen durch einen neuaufruf des jeweiligen ausschnittsets umstellen?
Der Wechsel muss über den Navigator (und den darüber erstellten Ausschnitt) erfolgen, sonst ändert sich die Bemaßungseinheit.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Der Wechsel muss über den Navigator (und den darüber erstellten Ausschnitt) erfolgen, sonst ändert sich die Bemaßungseinheit.
also wird eigentlich gar nicht der massstab zu den zeichnungen gespeichert sondern quasi "nur" aufgerufen? (wie bei reinzeichnungseinstellungen u.ä.)
... das wechseln von einer zeichnung in eine andere einfach nur über die fenster kann man dann bei verschiedenen masstäben vergessen bzw. sollte sich das abgewöhnen
Nicht anwendbar
Wenn du die Details im Auss.Set definierst und öffnest, dann kannst du bei beiden Details mit zwei unterschiedlichen Bemaßungseinheiten vermaßen.

Wenn du die Details in der Proj.Mappe öffnest, dann ist natürlich der Maßstab eingestellt, den du gerade in den Grundeinstellungen verwendest.