abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

verlaufende Schraffur + pdf Druck

Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich eine verlaufende Schraffur (oder gerastert) verwende und dann als pdf drucke, wird es eine schwarze, grob gerasterte Fläche und hat nicht mehr mit der Schraffurfarbe oder dem feinen Verlauf zu tun?
wie kann ich also die gewollten Schraffureigeschaften auch im pdf dargestellt bekommen?
danke,
viehhaum
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
@ viehhaum
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
poeik
Mentor
Wenn du das PDF mit dem Navigator / Publisher erzeugst, sollte die Schraffur korrekt dargestellt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
wo finde ich den Navigator / Publisher?
Markus70
Enthusiast
Der Navigator befindet sich in der Regel rechts im Menü. Der Publisher befindet sich hinter dem Symbol mit den drei Blättern direkt unter der Navigatorleiste.

Oder unter:
-Dokumentation
--Publisher

(Übrigens lohnt es sich, sich mit dem Publisher vertraut zu machen. Für mich ein Werkzeug auf das man nicht verzichten kann.)


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"viehhaum" wrote:
… und dann als pdf drucke, …

Alternativ zum Publisher kannst Du auch einfach über den Befehl "Sichern als …" ein PDF erzeugen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Super danke, hat geklappt.
Hier wird aber immer nur eine pdf von der vorhandenen Größe des Layouts hergestellt? Also man kann nicht angeben, dass zum Beispiel nur ein A4 großer Teil des gesamten Layouts als pdf abgespeichert werden soll?
poeik
Mentor
Ohne die Layoutgrösse zu ändern nicht. Geht aber schnell: Layout kopieren, Grösse ändern, Layoutinhalt verschieben, sichern als... (sofern keine Masterelemente mitgespeichert werden sollen)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27