abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

2d Linien verwschwinden im Schnitt und layout

SABI
Booster
Hallo,

für manche Projekte haben wir folgende Vorgehensweis:
Grundrisse werden 3d gezeichnet, Schnitte und Ansichten
2d. Damit die Höhenkoten automatisch funktionieren
werden Ansichte und Schnitte auf den generierten Sichten
gezeichnet. Über Ausschnitte und die entsprechenden Ebenenkombination werden dann die 3D Elemente
ausgeblendet.

Problem:
Kopiere ich mir Linien aus Ansichten oder Schnitten in eine
andere Ansicht oder einen Schnitt sind diese zuerst sichtbar. Wird
der Ausschnitt gewechselt und der vorherige Ausschnitt
erneut aufgerufen sind die Linien teilweise verschwunden.

Was ich versucht habe:
-Über die Ausschnitte ist mit Ebenenkombination die Sichtbarkeit der Ebenen geregelt, selbst wenn ich alle Ebenen sichtbar mache bleiben die Linien verschwunden
-Die Linien sind nicht durch andere Element, z.B. Schraffur, verdeckt.
-Treiber für die Grafikkarte ist aktuell
-Ich habe dasselbe Problem, wenn ich das MAC OS benutze

-Kopiere ich einen Schnitt auf eine Geschossebene tritt dieses
Problem (zumindest im Moment) nicht auf, allerdings funktionieren
dann die Höhenkoten nicht automatisch.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee dazu

Grüße Sebastian
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
zuerst mal finde ich deine methode des ansichten und schnittzeichnes, naja sagen wir mal "interessant".

Die linien welche verschwinden sind sicher auf den ebenen, welche du mit 3D elemente ausblenden meinst. Kopierst du einen schnitt also zb auf ein arbeitsblatt, dann verstellt sich die ebeneneinstellung auf INDIVIDUELL. Das heißt, hier sind alle teile die du kopierst aus sichtbar gestellt. Die individuelle ebeneneinstellung wird nicht gespeichert, geht beim wechsel in eine andere ebeneneinstellung verloren.
Gehst du also weg und rufst das arbeitsblatt erneut auf, werden die ursprüngliche ebeneinstellung (also zb polierplan ohne 3D elemente) eingestellt, und deine linien sind plötzlich auf den unsichtbaren ebenen.

Wenn du die linien kopiert hast, dann wähle alle elemente aus, und gib diese auf einen layer, der dann auch auf deiner ebeneneinstellung für die schnitte sichtbar ist.

verschwundene linien die auf keiner ebene mehr zu finden sind, hatte ich noch nie, da stimmt glaub ich was an dem kopiervorgang nicht. vielleicht bestätigst du den kopiervorgang nicht, bzw beendest ihn nicht richtig?
SABI
Booster
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.
An der falschen Ebenenbelegung
liegt es nicht. Wie schon gesagt
gibt es für die Ausschnitte (Navigator Ausschnittsmappe)
der Ansichten und Schnitte Ebenenkombinationen
und die sind für alle Schnitte und Ansichten
identisch, d.h. die Ebenenkombination stellt
sich nicht auf individuell um. Zudem müßten
die Linien zumindest sichtbar werden, wenn ich
alle Ebenen auf sichtbar stelle.
Was Du mit dem Kopieren meintest
habe ich leider nicht verstanden. Eine
falsche Bestätigung kann es jedenfalls nicht sein,
da ich die kopierten Elemte ja sehe und auch
bearbeiten kann.

Gruss Sebastian
poeik
Mentor
Könnte auch an der Darstellungsreihenfolge liegen, d.h. die 2D-Elemente liegen hinter den 3D-Elementen und sind deshalb nicht sichtbar.

Ich zeichne übrigens auch oft die Schnitte und Ansichten 2D. Es gibt aber einfachere Methoden, als diese mit der Ebenensteuerung über das Modell zu legen.
Entweder ich kopiere den ganzen Inhalt des 3D-Schnittes und füge ihn z.B. 50m daneben wieder ein, dann erhalte ich eine 2D-Kopie mit selber Ebeneneinstellung wie das Modell. Im Ausschnitt auf dem Layout schneide ich dann das Modell weg.
Oder ich ziehe über den Modellschnitt ein Arbeitsblatt, was ebenfalls eine 2D-Kopie mit selber Ebeneneinstellung ergibt. Mir persönlich ist die erste Variante aber lieber, da es mit Arbeitsblättern in der Projektmappe rasch unübersichtlich wird.
Beide Methoden haben den Vorteil, dass durch die selbe Ebeneneinstellung wie im Modell keine neue Ebenenkombination erstellt werden muss und auch mit den Transparenzpausen ohne Probleme gearbeitet werden kann ohne das Ebenen ausgeblendet sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27