abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D-Ansicht auf Geschoss beschränken?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und arbeite mich gerade (privat) in ArchiCad 15 ein. Bisher komme ich auch ganz gut klar damit, aber eine Frage stellt sich mir, die ich bisher nicht gelöst bekommen habe.

Ich habe als Übung ein zweistöckiges Wohngebäude entworfen. Dieses möchte ich nun Dokumentieren. Dazu habe ich bereits Ansichten und Schnitte erstellt. Diese bekomme ich aber leider nur in der Senkrechten hin. Meine Frage ist nun, wie ich Ansichten und Schnitte auch in der Horizontalen erstellen kann.
In einem Vorspann eines Videos habe ich eine Darstellung eines einzelnen Stockwerkes aus der Vogelperspektive in 3D-Darstellung gesehen. So etwas würde ich gerne für jedes Stockwerk erstellen, damit man einen schönen Überblick über die Einteilung und Einrichtung des Hauses bekommt, auch wenn man nicht mit Plänen umgehen kann. Im Prinzip möchte ich also von jedem Stockwerk einen Schnitt knapp unter der Decke erstellen.

Eine Beschreibung oder ein Link zu einem Video, welches das erklärt, wäre sehr schön.

Nur nebenbei: Ich bin kein Architekt. 😉

Gruß und Dank
xJuliusCaesar
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi xJuliusCaesar,
hab leider nur das kleine Latinum, das wird hier eher nicht reichen, deshalb in Deutsch:
Wähle das Geschoß aus, Taste strg a (alles auswählen), 3d-Modell generieren. Wichtig ist bei dieser Methode, daß das Pfeilwerkzeug aktiv ist.
Eine andere Lösung ist, mit dem Auswahlrahmen alles im Grundriss zu umschliessen und die dünne Auswahllinie zu wählen, dann wird im 3d nur das jeweils angezeigte Geschoß generiert.
Gruss Dierk
Kannst aber auch im Fenster "Elemente in 3D filtern" das jeweilige Geschoss auswählen bzw. einstellen. Solltest Du Wände haben die über mehrere Geschosse gehen mußt Du den Punkt "Elemente auf Geschossbereich anpassen schneiden" aktivieren.

Mit freundlichem Gruß

Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, das hat mir sehr viel weiter geholfen.

Gruß
xJuliusCaesar