abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

neuer Plotter bei Plöotteinstellung nicht verfügbar

moschu
Contributor
Hallo Leute

Hurra wir haben einen neuen Plotter 😄

😢 leider ist der bei den Plotteinstellungen nicht verfügbar 😢
Falls ich den Treiber installieren , würde er dann bei den Plotteinstellungen aufscheinen?
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
sollte doch normalerweise immer so sein, warum probierst du es nicht einfach aus?!
poeik
Ace
Warum plotten? Alle neueren Plotter sind eigentlich Grossformat-Drucker. Du kannst sie über "Drucken" ansteuern. Plotten ist eigentlich veraltet und hat den Nachteil, dass Transparenz in Schraffuren nicht unterstützt wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
michaela_
Newcomer
Warum plotten? Wir z. B. können unseren neuen Plotter besser über die Funktion "Plotten" ansteuern. Über das Menü drucken funktioniert es nur für Layouts, deren untere Seite nicht länger als die Rollenbreite ist. Ein längeres Layout lässt sich nicht "drucken", nur "plotten". Die Einstellung im Druck einrichten, dass die Ausrichtung von Quer- auf Hochformat gedreht wird, funktioniert nicht. Der Plotter schneidet dann den Plan ab.
Deswegen plotten wir.
Schöne Grüße aus Franken,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
...wir haben einen neuen Plotter...
Und welches Gerät ist das genau?
Das wäre eine nicht ganz irrelevante Information, wenn Du hilfreiche Antworten haben willst.
moschu
Contributor
Hallo
Es ist ein Canon iPF 830
Plotten ist mir lieber weil ich eine Plotdatei schnell und unkompliziert in den Polotflow ziehen kann, und den plan nicht dazu öffnen muss. 🙄
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich das sehe, kann der Canon iPF 830 die Formate HP-GL/2 und HP-RTL verarbeiten, d.h. man kann "plotten".
Du kannst in den Plotter-Einstellungen mal einen vergleichbaren Plotter (z.B. den 820er) einstellen.
Das sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen.
Den Treiber musst Du sowieso installieren, weil der denn in den Plotter-Einstellungen bei "Anschluß" ausgewählt werden muss.