abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D Ansicht ohne Fangpunkte nach Treiberupdate

papro
Newcomer
Hallo liebe Community,

dies hier ist mein erster Beitrag.

Trotz längerem Suchen konnte ich nichts zu folgender Problematik finden:

In der Arbeit nutzen wir noch Archicad 14. Nun musste ich ein Grafiktreiber Update wegen unserer Visualisierungssoftware (Twinmotion mit Oculus) durchführen. Seit diesem Update werden im 3D Fenster von Archicad keine Fangpunkte oder Konturen mehr angezeigt.
Genauer gesagt verschwinden diese, sobald die Ansicht gedreht oder anderweitig verändert wird.

Bei meinem Archicad 21 (Studenten Lizenz läuft bald aus) ist das Problem nicht vorhanden.
Eine Neuinstallation von Archicad 14 ergab keine Änderung, jedoch verschwand der Fehler mit dem Aufspielen einer alten Version des Grafiktreibers.
In diesem Fall erlaubt die Oculus Software das Starten von Twinmotion nicht.

Bei der Grafikkarten handelt es sich um eine Notebook Nvidia GTX 1060.

Als Workaround habe ich schon folgendes versucht:
Archicad 14 mit der Intel Onboard GPU ausführen: -Leider Startet dabei Archicad gar nicht erst.
Die Archicad 3D Ansicht von OpenGL auf die interne Engine umschalten: -Das 3D Fenster friert ein, bzw. wird nicht angezeigt.

Ein Archicad Upgrade steht in naher Zukunft leider nicht in Aussicht.

Kennt jemand von euch eine Lösung für mein Problem, oder sollte ich mich damit direkt an Nvidia wenden?


mit freundlichen Grüßen

Julian
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
Welches Betriebssystem?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
papro
Newcomer
Hey Shadow,

danke für die rasche Antwort.
OS habe ich natürlich vergessen anzugeben ...
Windows 10 läuft auf der Kiste.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt kein Freigabe für ARCHICAD 14 unter Windows 10.

Die Nutzung ist insbesondere problematisch, weil ARCHICAD 14 noch Apple Quicktime verwendet. Die Entwicklung wurde von Apple für Windows bereits vor einiger Zeit eingestellt.

Infos hierzu findest Du z.B. bei GRAPHISOFT.

Quicktime auf Windows-Systemen ist mittlerweile hochgefährlich.

Gruß
Markus