abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D Objekte für Fitness Studio

larsoli1
Newcomer
Hallo Leute,

hat jemand einen Tipp wo ich 3D Objekte von Sportgeräten für die Einrichtung eines Fitness Studios finde?

Vielen Dank!
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
31 ANTWORTEN 31
kleiner Nick
Advisor
Also speziell sind diese Trainingsgeräte nun wirklich nicht.
Eine Flachbank? eine Schräghantelbank? Ein Kabelturm?

Ich weiß noch nicht mal, was ein Kabelturm ist. Aber ich hätte gerne in der Bibliothek ein voll eingerichtetes 1,20-m-Süßwasser-Aquarium, eine Hollywoodschaukel, einen Aufstellpool (oval, mit Bullauge), einen A3-Kopierer, Geldautomaten, 'ne Pkw-Hebebühne und ein Kettenkarussell. Basics halt.

Wieder einmal Hut ab vor dem Forum für eure Hilfsbereitschaft.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich sollte meine Pranks in Zukunft deutlicher kennzeichnen
antsche
Participant
"Torben" wrote:
Ich sollte meine Pranks in Zukunft deutlicher kennzeichnen


Ich denke nicht dass ein Forum der Ort für irgendwelche Pranks ist. Völlige Zeitverschendung. Der Bau von Sportstätten ist sicherlich ein öfter vorkommende Bauaufgabe. Im offiziellen Forum "getrollt" zu werden... 🙄

Ist doch nützlicher Hilfestellung zu geben als irgendwelche Leute aus den Foren mit so einem Unfug zu vertreiben.

Der Umweg über die Bibliothek eines anderen Softwareherstellers ist mühsam frisst Zeit und vor allem sollte nicht jeder Nutzer sich erneut daran abarbeiten wenn schon mal Bibliothekselemente online gestellt wurden. Diese sollten in die Bibliothek aufgenommen werden. Und andere wieder entfernt. Würde allen eine Menge Arbeitszeit sparen.
Der Collada Import funktioniert so natürlich.
Bibliothekselemente sind teilweise hochpolygonal, langsam, und bis es noch in 2D sitzt verstreicht einfach wirklich Zeit. Nach ein Paar Stunden Arbeit war das natürlich auch gemacht.

Danke für den Workaround.

Viel Spaß damit den nächsten Prank aufzusetzen wenn mal wieder jemand nach den Geräten in der Bibliothek suchen wird.
ARCHICAD 23 D / AMD Ryzen 5, 16GB / NVIDIA Quadro P2000 / Windows 10
Frank Beister
Mentor
Moin antsche,

nachdem du erst 6 postings hier bist, ein kurzer Hinweis:

Die allermeisten hier machen das freiwillig und kostenlos und helfen bei Problemen mit Archicad und mehr. Sie werden meist einsilbig oder schnippisch, wenn jemand nur jemanden sucht, der ihm Fleißarbeit abnimmt.

Du kannst dir ja gerne wünschen, dass mehr und aktuellere Objekte gibt. Kann ich verstehen. Aber Archicad ist eher eine Architektensoftware und kein Visualisierungstool für Innenarchitektur. Aber es ist doch toll, dass es das trotzdem kann, wenn du es fütterst.

Bei der Vielzahl an detaillierbaren Szenerien und Nutzung bräuchte es eine immens große Bibliothek. GS geht daher den Weg über zahlreiche Importschnittstellen und die Möglichkeit von Zusatzbibliotheken von Dritthersteller. Du willst ja sicher nicht die Entwicklung einer Unzahl an Objekten, die du selber nicht brauchst, mit bezahlen, oder?
Und wenn dein Bauherr dich mit einer einer solchen Zusatzleistung beauftragt hat, solltest du auch ein entsprechendes Honorar vereinbart haben das auch liefern zu können.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
antsche
Participant
Ich hatte eine Frage und habe eine Antwort gesucht.
Diese habe ich bekommen und die Arbeitszeit wie zuvor etliche User auch wieder selbst in das lästige Anlegen von Bibliothekselementen investiert.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar. Vor allem wenn ein Forum freiwillig betrieben wird.

Kein Anlass für schnippische oder einsilbige Antworten.
Sicherlich würden sich auch mehr Leute in das Forum einarbeiten und aktiv mitgestalten wenn sie nicht direkt wieder verprellt werden würden.
Wenn jedoch bei Forenveteranen mehr Interesse an Troll Posts besteht und freiwillige genug Zeit übrig ist sich an einem "prank" aufzumuntern wird das eher nicht geschehen. Das sollte man doch besser in der Kommentarspalte der Bildzeitung lassen.'

Für ein Forum mit irgendeiner Verbindung mit dem Softwarehersteller - Ein Fall für die ebenfalls freiwillige Moderation.
ARCHICAD 23 D / AMD Ryzen 5, 16GB / NVIDIA Quadro P2000 / Windows 10
kleiner Nick
Advisor
(...) und die Arbeitszeit wie zuvor etliche User auch wieder selbst in das lästige Anlegen von Bibliothekselementen investiert.

Na ja, du schraubst selbst jetzt noch die Ansprüche recht hoch. Es gibt halt nicht für alles und jeden Fall Bibliothekselemente. Es gibt Leute, die planen ständig für die Landwirtschaft, und es gibt keinen Trecker, Mähdrescher und andere häufige landwirtschaftliche Geräte in der Bibliothek. Die stellen sich hier nicht hin und sagen "das muss aber, das ist doch Standard, wie kann ArchiCAD nur..!"

Kein Anlass für schnippische oder einsilbige Antworten.
Sicherlich würden sich auch mehr Leute in das Forum einarbeiten und aktiv mitgestalten wenn sie nicht direkt wieder verprellt werden würden.

Wie man reinruft...

Ich sehe jetzt allerdings tatsächlich nicht, was an den ganzen Antworten schlimm gewesen sein soll. Mein Post war eine etwas überspitzte Antwort auf deinen übertriebenen (IMHO) Forderungskatalog, und ein echtes Lob an die (trotzdem) vorhandene Hilfsbereitschaft der anderen. Das sind sie nämlich. Hilfsbereit. Und humorvoll.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
antsche
Participant
"Torben" wrote:
Ich sollte meine Pranks in Zukunft deutlicher kennzeichnen


Ich denke auf mehr muss man nicht mehr eingehen. Das Problem hat sich erledigt und der Rest wurde gesagt.

Danke für die freundliche Hilfe & Anleitung.
ARCHICAD 23 D / AMD Ryzen 5, 16GB / NVIDIA Quadro P2000 / Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso
@conmes
Volkswagen Bauberatung. Ich hab damals für den Umbau der Autohäuser als die neue Volkswagen- und Audi-Autohaus-Architektur umgesetzt wurde dann natürlich auch die Autos einsetzen müssen. Das war zu der Zeit, als der Phaethon auf den Markt kam. Leider komme ich an die Daten nicht mehr ran, da das alles auf meinem PowerBook G4 liegt und das Netzteil weg ist. Ich müsste mal die Platte ausbauen und das Zeug archivieren ...
conmes
Enthusiast
Lieber antsche,
sollte ich in meiner Formulierung unhöflich rüber gekommen sein, bitte ich dies zu entschuldigen.
Von meinerseite und der Forum Kollegen war die Hilfestellung schon ernst gemeint.

Nichtdestotrozt: @Beister hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.....
Du kannst dir ja gerne wünschen, dass mehr und aktuellere Objekte gibt. Kann ich verstehen. Aber Archicad ist eher eine Architektensoftware und kein Visualisierungstool für Innenarchitektur. Aber es ist doch toll, dass es das trotzdem kann, wenn du es fütterst. Bei der Vielzahl an detaillierbaren Szenerien und Nutzung bräuchte es eine immens große Bibliothek. GS geht daher den Weg über zahlreiche Importschnittstellen und die Möglichkeit von Zusatzbibliotheken von Dritthersteller

@Nick... welche Fische möchtest du in dein Süßwasser Aquarium 😛
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Frank Beister
Mentor
@Nick... welche Fische möchtest du in dein Süßwasser Aquarium 😛


Und ich hätte gerne so ein Kettenkraussell (ca. Minute1:00).
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm