abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3d - open gl

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!
Hätte mal eine grundsätzliche Frage:
Habe AC 8.0 auf einem 2,4 GHZ intel pentium Rechner mit einer nvidia geforce4 440 mx 64 MB Grafikkarte laufen.
Es wurde immer angepriesen, dass durch die open-gl Technologie ein ruckfreies marschieren durch das Gebäude möglich ist. Schalte ich aber die Texturen im Optionenfenster frei, marschiere ich nur mehr im Zeitlupentempo, wobei dies nochdazu keinesfalls ruckfrei erfolgt.
Arbeite nur im Einfamilienbereich und schalte die Einrichtung, Bäume usw. immer weg!
Wo liegt mein Problem, oder ist das "NORMAL"??!!??

NS: Habe auf meinem Rechner nun NEMETSCHEK installiert,und das Ergebnis ist folgendes:
Bewegungen in Echtzeit und schneller, samt Texturen, Bäumen und großen Objekten!!!!!
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn OpenGL eingeschaltet ist, sollten Texturen nicht mehr DAS verlangsamende Element sein. Das sollte im Wesentlichen die Anzahl der Polygone des 3D-Modell sein. AFAIK kann man die aber nicht abfragen.

AC erzeugt beim ausführlichen 3D-Protokoll bei jedem Neuaufbau eine Berechnung des Modells und ermittelt dabei den Speicherbedarf. Erzeuge mal verschiedene Perspektiven mit unterschiedlich viel aktivierten Elementen. Die Polygonzahl sollte mit dem Speicherbedarf korrelieren. Vielleicht hast Du ja irgendwo ein paar Killerelemente drin.
Man kann in den (Zauberstab-?) Einstellugen die Auflösung von Krümmungen festlegen. Wenn diese im Goldschmiedebereich liegt, explodiert ggf. die Polygonzahl bei gekrümmten Oberflächen (Geländerstäbe, Badewannen etc.).
vigi
Newcomer
Guten Tag

könnte es sein, dass unter 3D - 3D Engine & Modus die interne 3D Engine gewählt ist anstelle von OpenGL ?

Gruss Vigi
mfg vigi


Windows 7 / CPU 2.67 GHz / 6.0 GB RAM / ArchiCAD 13/14
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ZUm anderen:

Installiere und nutze ArchiCAD 8.1
In Bezug auf Schnelligkeit hat sich einiges getan.

Das Update ging an alle Nutzer kostenlos raus, es hat keinen Sinn mit alter Software zu arbeiten, wenn die neue schon da ist.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was für eine Lizenz wird denn genutzt, Voll oder Edu, welches Release?
Anonymous
Nicht anwendbar
Benutze die Vollversion!
Habe nur Wände, Decken, eine Stiege, KG, EG, DG.
Interessant ist, dass die Verlangsamung beim Einschalten der Texturen schlagend wird!
Anonymous
Nicht anwendbar
wir verwenden 8.1 P4 2,66Ghz 1024Mb Ram Ati 9000Mobility 64Mb (ist ein Gericom Laptop)
Spaziergang durch Bauwerk inkl. Texturen im OpenGl Modus läuft flüssig um nicht zu sagen in echtzeit.
mf@ alex
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Was hast Du für Anzeigeoptionen eingestellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn man eine ArchiCAD 8 Vollversion besitzt, sollte man erstmal die ArchiCAD 8.1 Vollversion installieren, die man von Graphisoft als kostenloses Update erhalten hat, bevor man auf N ausweicht.

Ansonsten evtl. mal die OpenGL-Einstellungen der Grafikkarte überprüfen, ob da irgendwas das ArchiCAD ausbremsen könnte. Ich hatte zuletzt einen HP OmniBook 6100 (Laptop)/P3/1GHz/768 MB/Win 2000 mit ATI Mobility 16 MB, sogar da ging es sehr flott.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du bist Student und nutzt die Vollversion? :zucken:

Am besten erstmal 8.1 installieren!

[ 12. März 2004, 15:59: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.