abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 10 scließt sich beim umschalten ins 3D Fenster...

Anonymous
Nicht anwendbar
Fast ein Jahr lang lief AC 10 ohne Probleme auf meinem mac, obwohl er nur 256 MB arbeitsspeicher hatte.
Dann ging's plötzlich einfach nicht mehr. ich kann Wände und Linien etc. im "D Fenster zeichnen, aber sobald ich auf Fenster, Türen etc. gehe oder versuche in den 3D Modus zu schalten, schließt sich das Programm einfach...
ich hab's dann neu geladen, da stand dann plötzlich man braucht min. 1GB Arbeitsspeicher, ich bin brav zum Laden und hab ihn aufrüsten lassen..hat leider nix gebracht...
was ist denn das bloß???
PS: hab so gut wie kein Plan von irgendwelchen Computerausdrücken, also wär's toll wenn mir jemand auf "deutsch" helfen könnte...
Danke!!
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Zuerst solltest Du mal die Preferences löschen - Anleitung unter http://www.gshelp.de/QuickHelp11.html

Dann teste mal mit einer leeren, neuen Plandatei ob das Problem dann auch auftritt - wenn nein, dann liegt das Problem irgendwo in Deiner Planungsdatei... . Da könntest Du dann vielleicht dieses Quickhelp durchspielen: Probleme in 3D
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo..
also, ich wollte die preferences löschen, hab alle ordner nach anweisung geöffnet.. nur leider waren in meinem graphisoft -> AC 10.. keine preference ordner wie AC 10 basic prefs, AC 10 dial.pos. prefs.. gar keine pref ordner/dateien...
und am projekt kann's nicht liegen, es ist egal ob ich da ein ganzes haus hab oder nur ne wand..sofort wenn ich auf 3D gehe stürzt es ab... :confused:
poeik
Virtuoso
- Hast du in letzter Zeit mal im Apfel-Menü die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen? Quicktime7.4 kann Probleme mit OS10.3.9 und AC10 bereiten!
- Kann es sein dass du die Preferenzen im Programmordner suchst? Sie befinden sich unter MacHD/Benutzer/[dein Benutzernamen]/Library/Prefernces/...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
hab zwar keinen mac, aber ich vermute doch, dass du an der falschen stelle gesucht hast.
lies das hier nochmal durch:
Quickhelp
archicad 10 Preferences löschen (MAC)

die dateien sind nicht im programmordner, sondern bei den benutzerdaten.
oder du suchst mit dem betriebssystem nach den dateien, etwa der „ArchiCAD 10 Basic.Prefs"
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
doch, hab schon an der richtigen stelle gesucht..
benutzer->mein name->library-<usw.. liegt das vielleicht daran, daß ich ac nochmal neu installiert hab und noch gar nicht damit arbeiten konnte? keine ahnung??

aber das mit der software aktualisierung könnte ich mal machen, das - ich geb's zu - hab ich länger nicht gemacht..

also danke schonmal, ich meld mich.....
poeik
Virtuoso
Ich meinte eigentlich, du solltest die Softwareaktualisierung NICHT machen! Die aktuelle Version von Quicktime ist 7.4 und die bereitet Probleme.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
ach..moment, ich glaub das hab ich falsch verstanden..ich soll eben KEIN quicktime 7.4 nehmen, weil das probleme macht, richtig? da war ich etwas langsam beim denken... :verzweifelt:

jetzt such ich noch mal direkt nach den prefs...
so'n mist..
liegt das ganze vielleicht nicht am programm sondern an meinem mac? könnte ich irgend eine einstellung geändert haben, die sich auf archicad auswirkt?
Anonymous
Nicht anwendbar
..nix gefunden mit der suchfunktion... :confused:
poeik
Virtuoso
Wenn du seit der Neuinstallation keine Datei gespeichert hast, ist es schon möglich, dass der Ordner noch fehlt. Wie hast du AC deinstalliert? Ab CD mit dem Deinstaller, oder einfach nur den Programmordner gelöscht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem am Mac liegt. Zur Sicherheit könntest du mal noch die Zugriffsrechte reparieren und das Volumen überprüfen, wie hier beschrieben.

Wenn alles nichts nützt, würde ich AC nochmals mit der ProgrammCD deinstallieren. Es gibt zudem ein PrefCleaner von Graphisoft, der sämtliche AC-Präferenzen löscht. Den erhältst du beim Support oder schreib mir eine Persönliche Nachricht mit deiner Mail-Adresse, dann schicke ich in dir. In der AC-Hilfe ist auch beschrieben, wie du deinstallieren oder allenfalls reparieren kannst. Wenn du AC wieder installiert hast, versuch als erstes mal, ein neues Projekt mit der Vorlagedatei zu öffnen.

Gruss, poeik