abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC17 und Drucken mit Mac OS 10.9

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde

weil's grad mal wieder auftaucht... ich habe ein Layout mit der Größe 1,16m x 85cm.
Unsere Papierrolle ist 91,4cm breit. Sollte also passen. Passte auch bisher, wurde bis unter Mac OS 10.6 ordentlich im Querformat gedruckt. Unter 10.9 wird in der Druckvorschau auch alles passend angezeigt, nur gedruckt wird das Papier um 90° gedreht und damit auf der Seite, die 1,16m lang sein soll, abgeschnitten.
Hat jemand eine Idee, wie dem abzuhelfen ist?
Layout um 90° drehen mache ich nicht, da auf das Layout ein digitaler Stempel im Projektraum aufgedruckt wird, dessen Lage unten rechts im Plankopf vorgegeben ist.
Bisher haben wir uns so beholfen, dass das Layout als pdf gespeichert wird und dann gedruckt. Je mehr Pläne man jedoch hat, desto lästiger ist das.


Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
19 ANTWORTEN 19
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf welchen Drucker/Plotter?

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
Auf einem HP DesignJet T1100ps.
Den aktuellsten Druckertreiber habe ich auch heruntergeladen, das Problem mit Querformat drucken blieb bestehen...
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
poeik
Ace
Kannst du nicht einfach Hoch- statt Querformat drucken? Oder bei der Druckereinstellung unter Papierformat ein eigenes Format erstellen, bei dem Höhe und Breite vertauscht sind?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
michaela_
Newcomer
Guten Morgen,

ja, haben wir auch probiert. Nicht mit der Rollenbreite angefangen, sondern die Überlänge. Dann auch die Ausrichtung von Quer- auf Hochformat. In der Vorschau ergibt das die korrekte Anzeige. Das Ergebnis am Plotter: es wird ein DIN A4 Ausschnitt gedruckt.
Ich versteh's nicht...

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
michaela_
Newcomer
Guten Morgen,

da das Problem noch nicht behoben ist, hole ich das Thema mal wieder nach oben.
Jemand eine Idee?

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
poeik
Ace
Gewisse HP-Treiber haben offenbar eine Begrenzung der Mediengrösse. Ob und wie man die ausschalten kann weiss ich nicht, vielleicht kann dir der HP-Support oder dein Händler weiterhelfen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gab vor ein paar Tagen ein Treiberupdate für die HP-Drucker. Habt Ihr das schon installiert?

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
Laut HP Seite ist die aktuelle Nummer des Treibers 30. Ich habe den heruntergeladen und installiert, anschließend den Rechner neu gestartet.
Leider zeigt mir meine Systemeinstellung an, dass der Treiber Nr. 29 installiert ist.

Na ja, dann warte ich mal, bis unser Eulenspiegel wieder im Büro ist.
Vielleicht klappt's dann 🙂

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
michaela_
Newcomer
LOL beim Suchen fällt mir doch mein alter Beitrag wieder auf.
Jetzt haben wir zwar einen neuen Plotter(HP T920), das Problem ist aber immer noch dasselbe 😄
Irgendwie wundert es mich ja schon, dass anscheinend niemand anders das Problem hat.
Ja, mit dem Support habe ich auch schon gesprochen, und heute auch mit unserem Plotterlieferanten, der bei HP kein Problem sieht. Ich bin gespannt, ob es für unser spezielles Anliegen irgendwann eine Lösung gibt. Die wünschenswerterweise so aussieht, dass wir unsere Layouts drucken statt plotten können. Und auch als überlanges Querformat.
Liebe Grüße, eine amüsierte
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB