abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Apple oder PC???

Anonymous
Nicht anwendbar
🙄 🙄 🙄

Moin liebes Forum,

bin gerade dabei als jahrelanger User von PC auf Apple nun umzuspringen. Natürlich in Verbindung mit Archicad vesrteht sich. Nun wollte ich mal so Euerre ehrliche Meinung dazu haben. Pro und Contra. Wie ist das mit dem Maus??? Kann ich da auch eine Viertastenmaus anschließen, oder muß ich mich mit Äpfelchen+Alt+...+... die Finger brechen???

Ich wollte mir auch gleich das Powerbook 17" holen. Und da auch die Frage, welche Ausstattung.

Wäre klasse, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.

Danke im Voraus.


mfg

jumi

🙄 🙄 🙄
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Thema verspricht wenigstens viele Antworten.

Ich arbeite seit 1992 ( seit IIfx) auf Apple und kenne nichts anderes. Bin also auch kaum mehr davon wegzubringen.
Die Performance war immer zufriedenstellend und solange die Geräte abgeschrieben werden können ist der höhere Anschaffungspreis nicht das vorrangige Problem. Also ich bin nicht unbedingt neutral und kann nur von einer Seite berichten.

-Das Betriebssystem und die Benutzeroberfläche sind nach meiner Meinung den PCs immer etwas voraus
(Beispiel: Papierkorb gabs bei Apple schon immer und wurde irgendwann auch in der PC übernommen)
-Ich hatte selbst ohne Virenscanner nie Probleme mit Viren etc.
-Mit dem Kauf bekommst Du ein umfangreiches kompatibles Softwarepaket (iTunes, iPhoto, iDVD)
-Das Superdrive Laufwerk lässt keine Wünsche offen. Du kannst alles mit einem Laufwerk erledigen (CD, DVD)
-Import von Dateien aus der PC Welt bereiten nur ausnahmsweise Probleme. Umgekehrt nach etlichen Rückrufen von Fachplanern wohl öfter.
-Zum PowerBook: Gibts das schon mit G5 (Dual-) Prozessor?
Da würede ich Dir unbedingt den neuesten Stand empfehlen.
-Maus: es ist wie ich kürzlich gelernt habe möglich, auch eine 3 Tasten Maus mit Scrollrad zu verwenden (USB oder Firewire)
-zu AC: mal schauen wie sich die volle Unterstützung der Dualprozessoren ab AC 9.0 auswirkt.
-Abschliessend sei mir noch erlaubt, darauf hinzuweisen, dass Du auch bei Mac nach spätestens 3 Jahren eine "alte" Kiste hast.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich arbeite auf mac und pc.... .
einen großen unterschied zwischen den betriebsgeschwindigkeiten kann ich nicht feststellen - ich finde jdeoch die bedienung auf win etwas angenehmer - mehrere archicads gleichzeitig ohne ewig dateien zu duplizieren, die oberfläche ist aufgeräumter.... .

letztendlich ist es jedoch meines dafürhaltens eine reine frage des glaubens und der brieftasche.
Abschließend sei erwähnt, dass die hardware bei apple ziemlich toll ist.... - aba auch net billisch
jenglert
Newcomer
...wie willst Du "vernünftig" die Leistungsphasen 6 und 7 machen? Ich glaube, es gibt nur ganz wenig Software für Mac in diesem Bereich, oder? Ich lasse mich aber gerne belehren, denn eigentlich bin ich ein Bewunderer der Gerätschaften aus dem Hause Apple. Wenn Du natürlich mit diesen LP nix zu tun hast, umso besser...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
poeik
Ace
Du kannst jede übliche USB-Maus anschliessen (3-oder 4-Tastenmaus sehr empfehlenswert). Die "Fingerbrechmethode" ist aber, wenn man sich daran gewöhnt hat, eine sehr efiziente Ergänzung.
Ich habe seit einigen Jahren nicht mehr auf Windows gearbeitet, aber trotzdem meine Meinung:

- Sehr stabiles Betriebssystem (1-2 Systemabstürze pro Jahr, bei Neustart behoben)

- (bis jetzt) kein Viren-, Trojaner-, Würmerschutz notwendig.

- Mac OS X und AC 8.0 haben sich gar nicht vertragen (extrem langsam, Programmabstürze, Bugs...). Seit 8.1 ist's aber O.K., und ab AC werden nun auch die Dualprozessoren unterstützt (Dann ist der Computer wohl wieder schneller als der User).

-Wir rechnen mit einer Amortisationszeit der Macs von 2-3 Jahren. Das mittlere G-Modell (zur Zeit G5 2x2GHz) reicht in den meisten Fällen, allenfalls muss aber eine 2. Grafikkkarte für 2. Monitor und zusätzlicher Arbeitsspeicher nachgerüstet werden.

- Für reine Präsentationszwecke reicht ein i-Book aus. Zum zu Hause arbeiten ist das Powerbook sicher genug leistungsfähig, das 17"-Diplay mit 1440x900 Auflösung aber sehr klein .

Ansonsten: Willkommen bei den Macianern! 🙂
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bacterium
Newcomer
@ joachim

für den mac gibt es VirtualPC und darauf läuft z.b BuildUp soviel ich weiss, sehr gut und stabil.
VPC ist auch ganz nützlich, wenn es darum geht bestimmt hersteller cd´s auszulesen.

gibt also auch alternativen zur windows basierten hardware.

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
jenglert
Newcomer
@ stephan
...einer "nativen" Software würde ich da aber eher den Vorzug geben...obwohl, wenn es keine Alternative gibt...aber das ist ja eben das Problem: so gut wie kein "mac-spezifisches" AVA-Programm...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Mensch cool,
soviel Resonanz hätte ich nicht erwartet. Aber wäre klasse, wenn ich noch mehr Pro und Contra bekommen könnte. Das mit der Sofwargeschichte, daß die meisten Sachen nur für PC geschrieben sind ist whrlich eine Entscheidung wert.
Wenn dann doch PC, welches Notebook würdet Ihr empfehlen. Will´s eben als Desctopersatz einsetzen.

jumi
bacterium
Newcomer
@ joachim

doch gibt es, z.b. projekt pro. hatten auch nen stand auf dem architekten tag.
ich kenne ein büro, welches damit auf dem mac arbeitet.
da die meisten auf dem markt befindlichen ava-programme für den mac auf filemaker basieren, können sie i.d.r. nicht das, was ava-programmen auf windows können, leider.
die preise sind aber auch niedriger als für PC programme.

jeder muss einfach sehen, was für ihn passt und womit er zurecht kommt. es braucht ja nicht jeder alles.
aber die auswahl auf dem mac ist schon sehr eingeschränkt, da hast du absolut recht.

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
Notebook als Desktop Ersatz:

Das hier sieht sehr vielversprechend aus :

FJ "Celsius"

Allerdings konnte ich noch nicht rausbekommen, wann das Teil endlich lieferbar sein wird...

Alternativ gibt`s auch noch ein paar nette Teil bei HP auf der Homepage.