Hallo zusammen,
mein fünf Jahre alter iMac (iMac 27 mit Intel) geht inzwischen in die Knie, und ich muss so bald als möglich einen neuen Rechner anschaffen.
Was soll ich machen, wenn ich bei Apple bleiben will?
Sieht so aus, als müsste es ein Mac Studio mit irgendeinem Monitor werden. Nun gut, da hab ich noch ein altes Thunderbolt-Display, das könnte ich erstmal nutzen.
Aber welcher Prozessor und wieviel RAM?
Die Unterschiede sind ja inzwischen nur noch die Zahl der Prozessorkerne für CPU und GPU.
Was davon ist relevant für ArchiCAD? Welche Konfiguration sollte man jetzt wählen, wenn man die nächsten Jahre zufrieden sein will?
Wieviel RAM ist sinnvoll?
Ich bin etwas verunsichert durch die Aussagen hier im Forum, ArchiCAD würde immer noch nur einen Prozessorkern nutzen. So hieß es schon vor sechs Jahren, deshalb hatte ich damals den Intel nicht nach Kernen, sondern nach maximaler Taktfrequenz ausgewählt.
Die Taktfrequenz ist nun inzwischen überhaupt nicht mehr wählbar, bei M1 nichtmal angegeben, scheinbar nicht mehr relevant gegenüber der Zahl der Kerne.
Wie sieht es nun aus mit der Empfehlung für den optimalen Apple-Rechner?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis, möchte ich doch eine große Investition für die Zukunft sinnvoll tätigen.
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.