abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCad hängt regelmäßig

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
seit ca 1-2 Wochen habe ich enorme Probleme mit ArchiCad. Und zwar bleibt das Programm regelmäßig in Funktionen hängen.

Beispiel:
Ich wähle mit dem Auswahl-Werkzeug etwas aus. Daraufhin kann ich nur noch dinge dazu auswählen, aber nichts anderes mehr im Programm machen. Erst nach einigen Minuten kann ich wieder andere Funktionen nutzen.
Oder ich kürze eine Linie.....und kann dann erstmal nichts anderes als Linien kürzen.

Also kurz gesagt.....er hängt!

Habe auch bereits das Hotfix für die Java-Probeleme installiert. Bringt leider nichts.
Habe ArchiCad 13 und einen Mac!

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Patrick

[ 04. Dezember 2010, 12:49: Beitrag editiert von: paedde1 ]
15 ANTWORTEN 15
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein paar mehr Informationen zu Deiner Hardware, dem Betriebssystem und der eingesetzten ARCHICAD-Version (Build/Lokalisierung) wären schon hilfreich.

Du schreibst, dass Du die Probleme erst seit ein-zwei Wochen hast, ging es denn vorher? Wenn ja, was hast Du zwischenzeitlich an Deinem Rechner/System geändert?

Funktionieren die Befehle nur bei einem Projekt oder generell nicht? Hast Du ARCHICAD mal zurückgesetzt/die Prefs gelöscht oder ggf. sogar deinstalliert und neu aufgespielt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Hardware:
MacBook Pro
Intel Core 2 Duo
2,66 GHz
Speicher: 4 GB

Software:
Mac OS X 10.6.5
ArchiCad 13
Build-Nummer: 3826

Vorher funktionierte alles wunderbar. Habe allerdings ein System-Update durchgeführt. Deswegen auch erst meine Vermutung das es was mit dem Java-Update zu tunt hat.

Das ganze ist nicht nur bei einem Projekt, sondern immer der Fall.
Deinstalliert und neu drauf gespielt habe ich es bereits.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzung:
Wenn es hängt ist es so als wäre die Shift-Taste dauerhaft gedrückt! Das diese klemmt kann ich aber ausschließen....
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt ein Patch für das Javaproblem auf den Graphisoft Supportseiten.

Ich glaube allerdings nicht, dass Java der Grund hierfür ist. Check' mal die Aktivitätsanzeige, welche Prozesse da laufen und wie dadurch das System ausgelastet wird.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Aktivitätsanzeige nehmen neben ArchiCad und Safari vorallem "kernel_task", "WindowServer" und "java" die Spitzenposition ein.

Sagen tut mir das allerdings nichts!
Anonymous
Nicht anwendbar
Nächster Schritt: Preferences komplett löschen
Anonymous
Nicht anwendbar
Preferences löschen ist auch beschrieben im www.archicadwiki.com.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schonmal für die Hilfe, hat aber leider auch nichts gebracht. Problem ist weiterhin vorhanden....
poeik
Ace
Nur in einem Projekt oder immer, auch bei einer neuen Datei mit der Vorlagedatei und einer Standard-Arbeitsumgebung? Bei letzterem würde ich mal AC deinstallieren (Deinstaller im Programmordner/Graphisoft...) und neu installieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10