abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCad stürzt immer ab

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich versuche seit tagen verzweifelt mir mein Gebäude in 3D anzeigen zu lassen. Ich besitze einen iMac 27 zoll ende 2009 mit 8GB Arbeitsspeicher...habe Objekte und anderes Zeugs das ich nicht unbedingt brauchte entfernt...und dennoch stürzt archicad (Version 14) immer ab sobald ich ins 3D Fenster gehen möchte...

was kann helfen?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Emanon
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Aktuellsten Patch installiert?
Mal mit Teile und Herrsche versuchen die evtl. fehlerhafte Bauteile zu identifizieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Geschosse lassen sich einzeln alle wunderbar in 3D öffnen...erst wenn ich alles zusammen sehen möchte spinnt er rum und meckert der Rechner verfüge über zu wenig Speicher.
dimoe
Newcomer
es ist wirklich ärgerlich,
die Mac Version von AC14 kann nur im 32bit-Modus laufen, da ist dann theoretisch bei maximal 4GB RAM-Nutzung Schluß (wieviel praktisch maximal genommen wird, weiß ich nicht)

Ich habe mir wegen so etwas per Bootcamp Win7 pro 64bit installiert:
Die Windows Version von AC14 kann auch im 64bit-Modus laufen, da hat man dieses Speicherproblem dann nicht mehr.


Die Edu-Version läßt sich aber doch bestimmt auf 15 oder bald sogar 16 updaten, die auch 64 bit für Mac unterstützen.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Als Student kannst Du Dir kostenlos ARCHICAD15 holen. Diese Version kann unter MacOS mehr als 4 GB RAM adressieren. Ich denke, das sollte Dein Problem lösen.

Ich hatte es bisher nur bei sehr großen Projekten, dass ARCHICAD am Mac schlapp macht. Hast Du da massig detaillierte Objekte eingefügt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ist zwar schon etwas länger her aber dennoch hab ich nun noch male ne Frage zu dem Thema.

Wenn AC 14 max 4 GB nutzen kann....wieso sagt mir dann mein Mac das 3GB von meinen 8 ungenutzt bleiben und AC grad mal 1GB nutzt??

AC 15 hab ich mal probiert und schon mit einem früheren Projekt mehr Probleme gehabt als mit der 14er Version...warum weiß ich nicht....