abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad 16 häufige Abstürze im 3D Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite mit der Archicad 16 Studentenversion auf einem Mac Book Pro (Anfang 2012) mit 8 GB Arbeitsspeicher und 2,4 Intel Core i5 unter Mac OSX 8.2 Mountain Lion. Ich arbeite seit ca. 5 Jahre also Version 11 mit Archicad.

In meinem aktuellen Projekt (8 Geschosse) habe ich das Problem, dass Archicad nicht immer aber wenn dann immer wieder hintereinander abstürzt wenn ich mich im 3D Fenster befinde.

Es kann sein dass ich den ganzen Vormittag arbeite ohne dass es passiert und dann plötzlich am Nachmittag wieder alle 5 Minuten um dann abends nur einmal in der Stunde abzustürzen.

Also kurz gesagt ich kann keine System dahinter feststellen das darauf schließen ließe warum es passiert.

Es stürzt nur Archicad ab nicht der Rechner.

Es kommt dann immer dieser Bug-Report aus dem ich aber nicht schlau werde. Es kommen aber auch sonst keine Fehlermeldungen und wenn ich mir das Gebäude in mehreren Abschnitten anzeigen lasse passiert es entweder in gar keinem oder in allen so dass ich nicht herausfinden konnte wo der Fehler evtl. liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

sh-angel
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Dreh doch mal die Hardwarebeschleunigung in der Arbeitsumgebung runter.
Es könnten auch ein fehlerhaftes Bauteil den Fehler verursachen. Mit der Methode Teile und Herrsche müsste man herausfinden, welches. Das müsste aber eigentlich systematisch auftreten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und vielen Dank für die Tipps,

Teile und Herrsche hatte ich schon probiert aber da ist es gar nicht abestürzt. Habe mir das Modell in einzelnen Grundrissen anzeigen lassen und es passiert eben nicht systematisch.

Aber das mit der Hardwarebeschleunigung klingt interessant, was hat es damit genau auf sich? Werde ich gleich mal ausprobieren. Erst bleibt nämlich die Rotation stecken, dann dreht der liebe nette runde Beachball und dann stürzt es ab und dabei ratert und pustet das Macbook sehr stark.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Hardwarbeschleunigung ist bereits auf aus gestellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Welche genaue Version vom AC16 benutzt du?
Herauszufinden über: "Hilfe" - "Über ArchiCAD(r)..."

Im 3D bereich wurden etliche Probleme mit dem Hotfix2 Build 3270 behoben.

Download unter: http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/ReleaseNotes/AC16-3014to3270-ReleaseNotes.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Da steht ArchiCAD 16 3270 GER EDU. Die Update-Überprüfung ergibt dass alles auf dem neuesten Stand wäre.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn AC abstürzt, sende den Bugreport an Graphisoft (einfach immer weiter klicken) und schreibe dir die Nummer am Ende auf. Kontaktiere dann den Support und teile diese Nummer mit.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok vielen Dank, werde ich mal versuchen
Anonymous
Nicht anwendbar
In den letzten Tagen ist es mir jetzt 2x passiert dass es hieß Grundriss kann nicht gespeichert werden. Davor ist mir das ca. alle 4 Wochen passiert. Kann das was damit zu tun haben? Dummerweise sagt es mir nicht warum die Datei nicht gespeichert werden kann. Wenn ich es dann als neu pln abspeicher geht es.