abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Artlantis Stapelrendering

Roland_Schoepf
Contributor
Hallo Forum!

Ich hätte da eine Frage zu Artlantis 3.5. Ich starte heute abend mit ein paar Visualisierungen und dazu wollte ich
im Vorfeld folgendes abklären:
im Artlantis ist es grundsätzlich möglich mehrere Renderings verspätet zu starten, dh. verschiedene statische Kameras
werden gerendet. Ich möchte aber bei jeder Kameraposition verschiedene Einstellungen treffen zB. im Eingangsbereich Personen
als Shader auf Platzhalter positionieren, die in einer neuen Kameraposition nicht mehr erscheinen, dafür zb auf einem
anderen Platzhalter als Shader ein Fahrzeug. D.h. Artlantis müßte vor jedem Rendering die entsprechenden Einstellungen selber
laden. (ich bin ja nicht mehr im Büro, hoffentlich).
Ich glaub zwar nicht das es so funktioniert, aber vielleicht irre ich mich ja.
Wahrscheinlich muß ich mir entsprechend den gewünschten Kamerapositionen die *opt Dateien anlegen und einrichten.
Wird dann von Artlantis sozusagen "Dateiübergreifen" gerendet? Wechselt er vor dem Rendering in die nächste Datei?
Wer hat damit Erfahrung.
10 ANTWORTEN 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du legst Stapelrendering Dateiübergreifend an. Somit wechselt ArtLantis von einer Datei zur nächsten. Kannst also beruhigt ins Bett gehen, wenn du alle eingerichtet hast und dann das stapelrendering startest
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Roland_Schoepf
Contributor
Das sieht ja nach einer schlaf"reichen" Nacht aus.
Das werde ich am Abend gleich ausprobieren. Danke für die Info.

Roland
zzyzx
Newcomer
beim Stapelrendering können auch verschiedene Dateien nacheinander aufgerufen werden; innerhalb dieser Dateien besteht aber nur der Zugriff auf Kamerastandpunkte, nicht jedoch auf Materialien (ausschalten, mit Textur belegen,...) oder Lichtquellen (ausschalten, verändern...).
--- für Dein Problem musst Du also
1. für die unterschiedlichen Einstellungen jeweils eigene Dateien speichern (kannst Du morgen ja wieder löschen).
2. in den einzelnen Dateien jeweils beim "statische Kamera rendern" Dialog den Knopf "Später" anklicken; einen eindeutigen Namen für das Skript angeben (der erscheint später im Stapelrendering-Dialog)
3. im Stapelrendering-Dialog alle zu rendernden Dateien vorne ankreuzen und los gehts
zzyzx
Newcomer
folgende Probleme treten gelengentlich auf:
- manchmal werden die Lichtquellen falsch dargestellt, und zwar sind plötzlich die Licheinstellungen negativ (dann wirds tatsächlich dunkler wenns Licht an ist...)
- Artlantis gibt den Speicher nach erfolgreichem zumüllen nicht mehr frei; bei grösseren Dateien wird alles extrem langsam, die letzten Zeilen dauern Stunden (ohne Übertreibung). Da hilft Dir ein Speicheroptimierungsproggi wie boostme (umsonst; gibts hier: http://www.ssoft.de/boostme.html
Roland_Schoepf
Contributor
@zzyzx
Danke, ich werd mir das Programm runterladen und mitnehmen. Habe ca. 8 Renderings geplant mit einer Auflösung von 3200/2400 Pixel, ergibt *.tiff Bilder mit ca. 22MB/Bild. Da kann es schon zu Speichermangel kommen, oder?
zzyzx
Newcomer
entscheidend ist v.a. die Grösse des 3D Modells.
... kannst auch ruhig jpeg nehmen; es wird quasi ohne Kompression in höchster Qualität abgespeichert; auch beim reinzoomen kann man keine dieser jpeg-artefakte, die beim verkleinern der Dateien erscheinen, erkennen
Roland_Schoepf
Contributor
Die Größe der Renderings entspricht ca. einem A4 Blatt und wird auf einem Plakat ausgedruckt. Ich habe die *.tiff mit ca. 288dpi letzte Woche plotten lassen und war sehr zufrieden. Bei den *.jpg habe ich bei solchen Sachen etwas Bedenken mit der Qualität. Für den Bildschirm oder auf einer Website nehme ich auf jeden Fall *.jpg.
Roland_Schoepf
Contributor
die Nacht war doch nicht so schlafreich wie erhofft! 😞
Folgendes Problem ist aufgetreten, als ich einen Probedurchlauf gestartet habe: eine statische Kamera in der 1*.opt wurde richtig gerendet und als die 2*.opt geöffnet werden sollte, gab es die Fehlermeldung zb. Asphalt_Alpha.BMP wurde nicht gefunden. Ohne Bestätigung geht dann nichts mehr weiter.
Es gibt auch keine Möglichkeit den Pfad zu dieser Textur anzugeben. Die "Asphalt_Alpha.BMP " liegt zB im ArchiCAD Ordner.
Aus Zeitgründen hab ich dann nicht mehr probiert, das Material in der ArchiCAD Datei die diese Textur enthält, ohne der *.bmp ins Artlantis zu holen! Aber eigentlich möchte ich das Material in ArchiCAD mit der Textur auch behalten und nicht jedesmal ändern.
Oder gibts noch ne andere Lösung?

Roland
zzyzx
Newcomer
mein rat: keine textur in ArchiCAD verwenden; das alles im Artlantis erledigen; bei Änderungen die alte Artlantisdatei als Referenz verwenden
.
probier mal, eine kopie der Textur in denselben Ordner wie die *.opt Datei zu packen; Artlantis müsste den Oprdner mit der Datei dann finden