abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
florianvoi
Booster

Bimcloud Basic - Zukunft auf MacOS

Eben habe ich bei der IDC (schweizer mac distribution) gelesen, das die BIMcloud basic. Die nicht-abo version in Zukunft nicht mehr für den Mac weiterentwickelt wird. Im Moment läuft sie noch auf Rosetta / Intel-Code und wird damit in Zukunft nicht mehr starten können. Ein Portierung scheint aktuell nicht geplant.

Was ist wohl die Zukunft von Archicad auf dem Mac? Gerade jetzt wo Apple endlich wieder echte Pro-Computer anbietet.

https://www.idc.ch/support/supportdatenbank/bimcloud-basic-systemanforderungen 

*Achtung: Bitte beachten Sie, dass BIMcloud 2027 die letzte Version ist, bei welcher macOS noch unterstützt wird. Ab BIMcloud 2028 wird es keine Mac-Version der BIMcloud mehr geben.

12 ANTWORTEN 12
Frank Schlenke
Advocate

Falls jemand Erfahrungen mit der BIMcloud auf einer Linux Distribution hat wäre ich sehr interessiert. Falls das klappen sollte, wäre das vielleicht auch eine Lösung für Mac User (ohne einen neuen Server kaufen zu müssen).

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
torben_wadlinger
Rockstar

Ich habe ausprobiert:

- Bimcloud auf nativem Linux: geht nicht (logisch, die Binaries passen nicht)

- Bimcloud für Windows mit diversen Spielarten von WINE (geht nicht)

- virtueller Mac auf Linux/vmware: funktioniert relativ gut und stabil, hat aber jetzt mit den neuen nur-ARM-Systemen auch ein Ende

Was ich noch nicht ausprobiert habe (mangels Hardware): ARM-Windows als VM auf ARM-Mac und darin eine Windows-Bimcloud

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
florianvoi
Booster

Es ist nun offiziell, Graphisoft beendet den Support der Bimcloud für MacOS.

Es wird ein Wechsel zum Bimcloud Abo empfohlen….

https://community.graphisoft.com/t5/Graphisoft-Insights/Phasing-out-on-premises-BIMcloud-support-for... 

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen
Video Thumbnail