abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Bitte um Hilfe! Problem leeres Eckfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine Aussenwand welche über 3 Etagen in einem durchgeht. Warum kann ich im 1.OG kein leeres Eckfenster erstellen welches im Grundriss korrekt dargestellt wird? Was mach ich falsch? Es wird immer ein normales Fenster angezeigt!
Danke im voraus! 🙂

AC 12 Studentenversion/ Mac

[ 26. Juni 2009, 15:14: Beitrag editiert von: Torsten.B ]
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Dass ein normales Fenster angezeigt wird konnte ich nicht nachvollziehen. Aber bei eingesetztem Eckfenster im OG wird die Wandverschneidung in den beiden anderen Geschossen aufgehoben und in der Grundrissdarstellung fehlen die Leibungslinien, dafür wird in der Ecke eine Gehrungslinie dargestellt...

Da scheint wirklich ein Bug zu sein. Versuch es mal mit zwei einzelnen Fenstern bzw. Öffnungen. Wenn du einen Anschluss ausschaltest, verschwinden die Leibungslinien in der Ecke und nur noch die innere Brüstungslinie überschneidet sich. Die kannst du ebenfalls ausblenden und mit einer einfachen Linie nachzeichnen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Poik! Hab jetzt einfach auf jedem Geschoß eine Aussenwand erstellt. Dein Tip ist aber auch eine gute Notlösung. 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Eckfenster kann nur ein mal in einer Wandecke platziert werden, d.h. es klappt nicht mehrfach, wenn Wände über mehrere Geschosse gehen und in dem jeweiligen Geschoss ein Eckfenster kommen soll. In diesem Fall musst Du normale Fenster nehmen und bei diesen eigene Wandecken festlegen.

Eckverglasungen können auch nicht in geneigten oder profilierten Wänden platziert werden.

Gruß

Markus