abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Bugreporter beim Startversuch con AC 13

snow
Rockstar
Hallo Leute,

ich trau' mich diese Frage eigentlich fast nicht mehr zu stellen... für diese alte Version... mach' es nun dennoch:

Am alten Rechner - ebenfalls unter Windows 10 - ließ sich ArchiCAD 13 völlig problemlos betreiben... am neuen kommt sofort der Bugreporter beim Versuch das Programm zu starten.

An was kann das liegen...? irgendetwas nicht kompatibel...? Grafikkarte...?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
snow
Rockstar
scheint wohl, zu exotisch zu sein....
Gäbe es denn eigentlich die Möglichkeit, über den BR herauszufinden, warum das Programm abgestürzt ist?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Ich glaube mit 13 hatte ich auch Probleme. Vielleicht auch nur bei einem Patch. Witzigerweise gingen ältere Versionen. Allerdings sind die Installationen mit meinem Win10 mitgewachsen. K.a., ob die sich mit dem aktuellen Windows built noch installieren liessen.
In früheren Versionen war der Installer auf Java Basis, was zu Problemen führte, wenn man die JRE regelmäßig aktualisiert, was man auch tunlichst sollte. AFAIR musste man für eine Altinstallation mitunter auf ein altes Java zurück und dann wieder updaten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
inzwischen hab' ich herausgefunden, dass das hier im BR steckt:



Ich war mir auch nicht sicher, ob ich WIBU oder CodeMeter bei der Installation auswählen muss... für die aktuelleren Versionen ist ja das License Manager Tool installiert... bin aber fast der Meinung, ich hätte nach De- und Neuinstallation die "andere" Möglichkeit gewählt...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Da war doch mal die Umstellung von WIBU auf CodeMeter...
Vielleicht hilft das hier:
https://www.graphisoft.de/support/downl ... ml#CMforAC

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
pip
Booster
Benötigt Quicktime? Bei uns laufen die Dateikonverter nicht mangels Quicktime.
snow
Rockstar
Danke für eure Beiträge...
Quicktime wurde ja mit AC 13 installiert... und diesen einen WIBU-Treiber hab' ich auch installiert... bringt leider alles nicht den ersehneten Erfolg 😢
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 13 ist offiziell nicht kompatibel mit Windows 10.
Quicktime unter Windows zu verwenden ist mittlerweile hoch gefährlich!
Falls es "nur an der Lizenz liegen sollte, dann versuch's mal mit dem aktuellen WIBUkey Treiber.

Gruß

Markus
snow
Rockstar
Naja... trotz der Aussage war ArchiCAD 13 die letzten 1 1/2 Jahre hier mit Windows 10 kompatibel 😉

Mit dem Treiber etc. hab' ich schon probiert... hat leider aber keinen Erfolg gebracht...
Ich weiß natürlich nicht sicher, ob der Lizenzierungsteil das Problem ist... oder vielleicht doch anderer Prozessor, andere Grafikkarte, andere Treiber...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Die WibuKey-Fehlermeldungen sind weg. Sie Leute von Wibu Systems bieten einen recht ausführlichen Support...
... allerdings ist das Lizensierungstool offenbar nicht der Grund, warum sich AC13 nicht starten lässt.

Windows 10 an sich kann, denke ich, nicht das Problem sein. (die Version lief ja schon lang damit...)
Der Mitarbeiter der Computerfirma erwähnte als mögliche Ursache mal Treiberinkompalibitätem... Vielleicht ist die Hochleistungsgrafikkarte mit ihrem zugehörogen Treiber schuld... oder, ich weiß nicht, welche Treiber sonst noch gemeint sein könnten...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10