abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Dongle sind soooo nervend!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich nutze ArchiCAD 8.0 auf einem Apple Powerbook "Wallstreet" (mit MacOS 9.1).

Mangels originärem USB-Anschluß ist der USB-Dongle über einen Adapter per PC-Card angeschlossen. Das funktioniert so weit auch (bis auf ein paar Läßlichkeiten wie gelegentliche Programmabstürze).

Seit dem letzten Programmabsturz erhalte ich bei Neustart des Programms (der ohnehin stets nur nach einem Neustart des Powerbooks funktionierte) die Fehlermeldung "Dongle nicht gefunden oder nicht gültig", und ArchiCAD wird dann sofort wieder beendet.

Weiß jemand, was das soll und wie ich das Programm wieder normal starten kann? Temporäre Dateien habe ich probehalber schon aus div. Ordnern "entsorgt", das brachte aber nichts.
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das kann verschiedene Gründe haben, daß der Dongle nicht gefunden wird:

1. der Dongel selbst ist defekt - am besten mal auf anderen Rechnern versuchen

2. USB-Anschluß ist nicht 100% i.O. - bei häufigem Wechsel leiern die ziemlich schnell aus - mal einen anderen Anschluß versuchen

3. Die WiBu-Treiber müssen installiert werden - findet man auf der ArchiCAD 8.0-CD

Grüße DAvid

[ 25. April 2004, 22:04: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Dongle wurde auch einmal defekt.
Wibu ist eine unabhängige Firma.
Am besten direkt Tech.hotline von Wibu anrufen und zusammen vorgehen.
Dann stellt man am einfachsten fest, ob der Dongle defekt ist. Neuen Dongle zu bekommen dauert auch einpaar Tage. Am bsten per DHL Express per Rechnung schicken lassen.
Zeit kostet Geld.
poeik
Ace
AC 8.0 - warum nicht 8.1? Die 8.0-Version hat bei mir auf OS9.1 nie richtig funktioniert, erst mit 8.1 und OSX läuft's wieder rund.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum nicht 8.1? Ganz einfach:
8.1 läuft nur unter OS-X, was aber auf diesem Powerbook nicht läuft.
Und neue Hardware plus neues Betriebssystem anschaffen/installieren/updaten usw.: wer hat schon soviel Zeit übrig? Die blöde EDV soll MIR dienen und nicht ich ihr!
Anonymous
Nicht anwendbar
Updaten....
Ein Beispiel:
Ein Holzfäller hackt im Wald Holz und hackt und hackt... . Jeden Tag wird die Axt stumpfer aber damit der Holzfäller den Soll schafft, muß er sich mehr anstrengen und länger hacken. Auf dei Idee die Axt zu schärfen kommt er auch - hat aber keine Zeit dazu, da die Axt ja so stumpf ist und er so lange hacken muß damit er den Soll schafft...

Oberflake

[ 26. April 2004, 11:11: Beitrag editiert von: oberflake ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> hat aber keine Zeit dazu, da die Axt ja so stumpf ist Papperlapap. Schlechtes Beispiel. Metaphern hinken fast immer irgendwann. Manche von Anfang an. AC 8 wurde so beworben, daß es auf MacOS 9.x läuft. Und es wurde dafür verkauft! Das ist Fakt. Auch AC 8.0v3 ist nicht fehlerfrei. Und unter fehlerfrei meine ich nicht gänzlich fehlerfrei, was ja nicht geht, sondern so fehlerfrei, daß man stabil damit arbeiten kann. Das bugfixing zu 8.0 heißt 8.1 und läuft nicht mehr unter MacOS 9.x. Die Beweggründe und die Sinnhaftigkeit will ich hier nicht mehr aufrollen. Daß bei den Mac-Nutzern in diesem Punkt aber Unmut aufkommt finde ich mehr als verständlich (zumal ich ja selbst betroffen bin 🙂

P.S. Wir haben her im Schrank für unser komplettes Büro Updates für 8.1 liegen. Arbeiten aber dennoch noch 7.0v3, weil es stabil läuft und wir nicht die komplette Bürohardware tauschen müssen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@biancalo

Ist zwar eine Weile her, daß ich AC8 installiert habe, aber starte mal den Installer von der Original-CD aus. Vielleicht kannst Du bei der individuellen Installation den Treiber für den Dongle neu drüberinstallieren.
Für den Dongle gibt es auch ein Hilfsprogramm, der alle angeschlossenen auflistet. Nebst Seriennummer, soweit ich mich erinnere. Starte das doch mal und schaue, ob der Dongle vielleicht seine Programmierung verloren hat. Das ginge dann ggf. auch ohne Tausch er kompletten Hardware, sondern mit einfachem Software-Update.

Das Programm heißt WkMacList und ist auf der CD unter Support > Hardware Key Utility

[ 26. April 2004, 11:34: Beitrag editiert von: Lars ]