abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Eigene Treppe + Mehrschichtige Wand speziell ändern

marius k
Participant
Hallo,

ich krieg's nicht hin, dass die drei Stufen in der Mitte den gleichen Abstand links und rechts haben, also, dass sie mittig in der ganzen Treppe sitzen..
egal wo ein Schloss geöffnet ist oder nicht. Sind alle Schösser offen, ändert er die Steigungen von 3 auf 4 (im mittleren Bereich, Stufe 7 + 8 ).
Und wieso führt er den Lauflinien-Pfeil nicht bis zur letzten Stufe? Sind 14 Stufen (Auftritte) & 15 Steigungen.

Desweiteren: Kann man sich auch für Treppen Standards einrichten? (Strichlinie ab dem 1m-Schnitt soll enger werden, Treppenhintergrund grau, Stufennummerierung fällt weg....) oder muss ich es jedes Mal eu eingeben?



Außerdem hab ich einen Verblender-Vorsprung (siehe Bild). Den löse ich derzeit so, dass ich mir mit Schraffuren und Linien gewisse Bereiche überdecke bzw. neue erstelle.
Geht das auch anders? Wäre vllt auch wichtig für die Auswertungen / Listen..



LG Snowy
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

weitere 2D einstellungen findest Du unter "2S-Symbol und 3D-Attribute" im Treppen Einstellungen Dialog.
Zu dein 2. Frage Verblender-Vorsprung; da würde ich andre mehrschihtige Wand nehmen mit den Einstellungen so wie die haben willst, das ende mit Wandabschluß-Werkzeug abschliessen.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar


marius k
Participant
Bzgl. Wandabschluss hat alles geklappt.

Aber ich glaube du hast mich wegen dem Stufen-Randabstand noch nicht ganz verstanden. Wo ich die Abstände einstellen kann, zeigst du mir in deinem Bild, dies tu ich aber auch schon in meinem Beitrag.

Es geht darum, dass unter "Einstellungen des Laufs" der untere Lauf 6 Stufen, der mittlere 3 und der obere 5 haben soll. Die Daten sind fix --> Schloss zu.

Bitte versuche mal mit den drei geschlossenen Schlössern den Abstand der mittleren Stufen so zu ändern, dass er gleich ist / sie mittig liegen und die fixe Breite von hier 2,76m eingehalten wird... es geht nicht 😢 🙄
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Frank Beister
Advisor
Austrittstufe aus: Pfeil am Treppenende.

Mittige Stufe:
Laufbreite: 1,0 -> Schloss
Stufenanzahl Mitte: 3 -> Schloss
Auftrittiefe auf 0,28m -> Schloss
Oberer Versatz erstes Podest 0,1
Unterer Versatz zweites Podest 0,1
Länge des mittleren Teils (automatisch, da 2x0,28+2x1m+2x0,1=) 2,76 -> Schloss

Erzeuge von den gebräuchlichsten Treppen eine mit Deinen Standardeinstellungen und speichere diese ab. In der Bürobibliothek oder besser im Büro-Template. Dann hast Du für neue Treppen eine Vorlage, die Du über "Speichern unter" individuell ablegst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm