abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Einige Raumstempel lassen sich nicht verschieben: Lösung!

Uhlhorn
Contributor
Moin,

ich hatte in meinem Projekt das Problem, dass sich etwa ein Drittel der Raumstempel nicht mehr verschieben ließen. Das scheint ein Bug zu sein.

Erst habe ich die betroffenen Räume neu angelegt, was viel Arbeit macht. Dann habe ich eine schnellere Lösung gefunden, die ich hier teilen möchte, falls noch jemand dieses Problem hat:

Raum einmal Ausschneiden (cmd-x) und wieder einfügen (cmd-v). Schon ist alles wieder in Ordnung. Alle Raumdaten und Einstellungen bleiben erhalten.

(Für die Entwickler: Archicad 26, macos Ventura 13.6 (22G120).)
1 ANTWORT 1
xandros1
Newcomer
Moin
ich hatte mal vor längerer Zeit ähnliches Problem und den Workaround, den Raum mit der Pipette aufzunehmen und sich selber direkt wieder zu übergeben. Könnte dir das Ausschneiden (im Prinzip das Löschen und neu einfügen) sparen; insbesondere dann sinnvoll, wenn verbundene Elemente am Raum dranhängen (Etiketten / Bemaßungen [aus welchem Grund auch immer]). Vielleicht geht das sogar schneller als Kopieren & Einfügen.

Hier der Beitrag von damals:
> 'Raumstempel DIN 22' lässt sich ab einem bestimmten unbekannten Zeitpunkt nicht mehr mit 'Knotenpunkt verschieben' verschieben
Das habe ich nun bei mehreren unserer Teamwork-Projekte beobachtet. Irgendwann im Verlaufe des Projektes lassen sich urplötzlich einige Raumstempel nicht mehr mit dem schwarzen Kreuz verschieben (nicht zu verwechseln mit 'Unterelement verschieben', das sollte nicht verwendet werden!) - unabhängig vom User, der es versucht. Habe die jeweiligen Dateien testweise als Soloprojekt gespeichert - aber auch da bleibt der Fehler bestehen.

Workaround: mit der Pipette den Raum aufnehmen und direkt wieder sich selbst übergeben. Klingt blöd, ist es auch - aber funktioniert! 😄 (Ich vermute mal, das resettet irgendwo irgendwas in der GDL Wertetabelle...)
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64