abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Einstellung Schriftart

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

jedes mal wenn ich ein Projekt öffne oder neu beginne etc., ist immer als Standardschrift Verdana hinterlegt. Kann man irgendwo einstellen, welche Schrift immer benutzt werden soll oder muss ich dies bei jedem entsprechenden Werkzeug wie Text, Bemaßung etc. dies auswählen und in meiner Vorlagedatei abspeichern?

Oder muss ich dies direkt in MacOs als Systemschrift eingeben.

Gruß

Stefan
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Erstell dir doch einfach eine eigene Vorlagedatei. Da ist dann auch alles so eingestell, wie du es willst. Am besten öffnest du mal eine neue Datei mit gedrückter ALT-Taste. Da stellst du alles nach deinem Geschmack ein: Stiftsets, Modelldarstellungen, Ebenen und -gruppen, Grundeinstellungen, Werkzeugeinstellungen, Bemassungstypen... Die kannst du dann sichern als ArchiCAD-Vorlagedatei, am besten auf den Server. Nun kannst du bei einem neuen Projekt im Startfenster diese Vorlage auswählen (das erste mal musst du im Startdialog "Nach Vorlage suchen...") dann passt alles.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt auch die Möglichkeit diese Vorlagendatei(.tlp) im Dock abzulegen um sie jederzeit und schnell verfügbar zu haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

mit der Ablage ins Dock ist ne gute Idee!
Das mit dem Abspeichern als Vorlagedatei wußte ich, ich dachte nur es gäbe bei Einstellungen oder Preferenzen etc. eine Möglichkeit dies grundsätztlich einzustellen. Auch für den Fall, wenn man mal keine Bürovorlage benutzen möchte. Bei mir kommt es doch vor, dass ich für andere Leute/Büros Pläne erstelle o.ä. ohne auf meine Vorlagen zurück zu greifen. Na gut dass muß ich es eben für jeden Fall neu einstellen...schade 😞

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute, dass die Datei mit den AC-Werkseinstellungen auch nichts anderes als so eine Art Vorlaqendatei ist und da ist eben "Veranda" eingestellt.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass diese Datei unantastbar ist, da sie durch die Anwender wahrscheinlich nicht nur einmal "ungewollt" bis zur Unbrauchbarkeit manipuliert würde.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Egon:
Ich vermute, dass die Datei mit den AC-Werkseinstellungen auch nichts anderes als so eine Art Vorlaqendatei ist und da ist eben "Veranda" eingestellt.Das ist richtig. Die ist im ARCHICAD-Ordner unter Grundeinstellungen - ARCHICAD "versteckt".

Gruß

Markus