abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Externe TPL / PLN lässt sich nicht öffnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine TPL erhalten die zwar lädt, aber nach 2 Sekunden einfriert und irgendwann crasht.

Die TPL konnte von einem Mitarbeiter geöffnet werden. Das Abspeichern der TPL als PLN führt zum selben Fehler

Der Ersteller der TPL nutzt Mac und hat die AC 25 Build 5005.

Ich habe bereits AC auf einem anderen Rechner installiert und erhalte den selben Fehler.

Wo liegt der Fehler?

Liebe Grüße
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Wenn du die Datei über "Öffnen" auswählst, gibt es unten die Option "Ausgewählte Datei öffnen & reparieren". Manchmal hiilft's....

Die Build 5005 ist übrigens zumindest in der schweizer Version veraltet. Wäre sinnvoll, wenn er zuerst updatet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archig
Expert
TPL ist eine Vorlagendatei. Ich weiss nicht, was die genau alles abspeichert, könnte mir aber vorstellen, dass eventuell irgendwelche Anordnungen von Fenstern, Werkzeugen, Paletten o.ä. zwischen Windows und Mac nicht kompatibel sind.
Ich würde das stattdessen einfach mal mit einer pln Datei probieren. Da sind ja Ebeneneinstellungen, Layoutvorlagen, Stiftsets etc auch schon abgespeichert.
Wenn noch individuelle Bibliotheken ausgetauscht werden sollen, wäre pla geeignet.
ArchiCAD 25 / Windows 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
TPL ist eine Vorlagendatei. Ich weiss nicht, was die genau alles abspeichert, könnte mir aber vorstellen, dass eventuell irgendwelche Anordnungen von Fenstern, Werkzeugen, Paletten o.ä. zwischen Windows und Mac nicht kompatibel sind.
Ich würde das stattdessen einfach mal mit einer pln Datei probieren. Da sind ja Ebeneneinstellungen, Layoutvorlagen, Stiftsets etc auch schon abgespeichert.
Wenn noch individuelle Bibliotheken ausgetauscht werden sollen, wäre pla geeignet.


eine TPL ist genau dasselbe wie eine PLN Datei mit dem unterschied, dass diese nicht automatisch überschrieben wird, wenn man auf speichern klickt.
Und es werden keine Anordnungen von fenstern, Werkzeugen, Paletten etc. mitgespeichert. Diese können in der Arbeitsumgebung gesichert werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Stefan L_
Advisor
Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass irgendwas aus dem Kontext "Umbaufilter" das Öffnen einer Datei nachhaltig sabotieren kann.
Wenn 'der Mitarbeiter' die Datei öffnen kann lohnt es sich vielleicht, da mal nachzusehen bzw. alles "auf Null" zu stellen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10