abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fehlermeldung bei Dachfenstern

michaela_
Newcomer
Hallo Forumsgemeinde!

Seit letztem Donnerstag bekomme ich lustige Fehlermeldungen, wenn ich das Dachflächenfenster-Werkzeug aufrufe, bzw. wenn ich Dachfenster bearbeiten will.
Folgende Fehlermeldungen erscheinen:
EDM Fehler - Code 11057 <Database not open.>
Darunter ein Button: Zur Kenntnis genommen.
Nachdem ich darauf geklickt habe erscheint:
Fehler: EDM Fehler - Code: 0 - <Fatal internal Error>
Darunter wieder der Button: Zur Kenntnis genommen.
Nach Klick:
Fehler: EDM Fehler - Code:11057 - <Database not open.>
wieder der Button... Klick...
Fehler: EDM Fehler - Code:11057 - <Database not open.>
Nachdem ich auch dieses Fenster zur Kenntnis genommen habe, erscheint endlich das Fenster mit den Einstellungen zum Dachfenster.
Sobald ich andere Parameter einstelle, oder das Fenster drehen will, geht es wieder von vorne los
Witzig ist, dass ich die Fenster bearbeiten und platzieren kann, wenn ich mich halt nur durch den Wust an Meldungen klicke. Es stürzt nix ab, aber es NERVT.
Ich habe schon die Bibliotheken neu geladen, das Programmm geschlossen, wieder geöffnet - hilft nix.
Ausser, dass der Fehler jetzt schon im zweiten Projekt auftritt!
Weiß jemand Rat?
Gruß, Micha*

P.S.: arbeite mit ArchiCAD 12, Hotfix 2420, auf Apple iMac
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Hast du ausschliesslich die aktuelle 12er Bib. geladen?
Erscheint in der Dachfenster-Werkzeugeinstellung das Vorschaubild in allen Projektionen (Grundriss, Ansciht, 3D)?
Erscheinen auch andere Fehlermeldungen, z,B. beim öffnen des Projekts oder beim aufbauen des 3D-Fensters?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
michaela_
Newcomer
Hallo poeik!

Geladen sind die 12er Bib, die 11er Migrationsbib und die projektbezogene Bib.
Wenn ich dann mal im Einstellfenster bin, wird mir das Dachfenster auch korrekt angezeigt: also in Draufsicht, Seitenansicht, 3D Ansicht mit und ohne Material. Kein Problem.
Nur, dass immer wieder diese Fehlermeldung kommt, wenn ich bspw. den Drehwinkel im GR ändere (0°, 90°, 180°, usw.)
Die 3D Darstellung des gesamten Objektes funktioniert ohne Fehlermeldung, auch beim Öffnen des Projektes gibt es keine Schwierigkeiten...
bin echt ratlos 😞
Gruß aus Franken,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Passiert das nur auf Deinem Rechner, oder auch, wenn das Projekt an einem anderen Arbeitsplatz geöffnet wird?

Evtl. hat es mit IFC zu tun. Ich würde mal das Add-On deaktivieren.

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
Hallo Markus!

Der Hammer: IFC 2x3 nicht laden -> und schon muckt es nicht mehr :yeah:
Ich bin ja ganz hin und wech.

Aber nun noch die spannende Frage: Warum? Ich hab doch bisher keine Schwierigkeiten damit gehabt? Doch das ist nicht so wichtig, wahrscheinlich geht das tiiief in die Programmier-Ebene hinein. Nein, hauptsache es funktioniert, Danke!

Gruß, Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB