abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

GRAFIKKARTE

Anonymous
Nicht anwendbar
Könnte mir jemand bei der Wahl der Grafikkarte helfen?

Zwecks Präsentation möchte ich meine Hardware verbessern. Würde für diesen Zweck der Austausch der Grafikkarte eine wesentliche Verbesserung bringen?

HARDWARE:
AMD Athlon XP 3000+
1.00 GB RAM
ATI 9600er (128 MB) Grafikkarte

BETRIEBSSYSTEM: Windows XP

Gruss

Alexander
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
was willst du denn mit dem austauschen der karte erreichen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was Willst du wie präsentieren. Der Rechner scheint doch top zu sein. Meiner Meinung nach reicht das locker für eine Präsentation, wenn du ein Liverendering mit 3DMax oder Cinema machen willst sollte das doch auch ausreichen.

[ 16. Februar 2005, 12:03: Beitrag editiert von: a.brueggemann ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Präsentation möchte ich im Schattierungsmodus den möblierten Wohnungsgrundriss
durchwandern bzw. das gesamte Geschoss räumlich drehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du AC 8.1 oder 9 hast und Deinen Durchmarsch im OpenGL machst, dürfte es keine Probleme geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
diese ATI karte ist nicht sonderlich flott mit opengl. wenns dir zu langsam ist würde der umstieg auf eine für opengl optimierte karte, zb. quadro 980 einiges bringen. noch schnellere/teurere quadros bringen nicht wahnsinnig viel mehr weil diese karten auf komplexe shader optimiert sind aber archicad diese nichtmal ansatzweise unterstützt.
selbes trifft für teure spielekarten zu (geforce 6 etc.). die können zwar genausogut polygone pushen wie eine quadro, aber gehen wiederum in die knie bei wireframes (eingeschaltete kanten) weil diese in spielen keine verwendung finden.

es wäre nett wenn graphisoft/a-null mal ein paar karten vergleichen würden. kann nicht zu viel verlangt sein. diese user-database mit der 3 sterne bewertung ist jedenfalls nutzlos.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen dank für Deinen Beitrag, aber die quadro 980
um € 600,-- ist mir doch etwas zu teuer. Würde Deiner Meinung nach die ATI 9800(ca.: € 200)oder eine Vergleichbare auch schon einen beträchtlichen Leistungsschub bringen?
Anonymous
Nicht anwendbar
ich bin nicht so up-to-date mit billigen karten momentan, aber für das geld bist du glaub ich mit einer geforce 6600 besser dran.
bei opengl hatte nvidia immer einen vorsprung zu ATI.
sollte schon einiges bringen, da die CPU eh flott ist, was wichtig ist um die neuen karten auszureizen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich arbeite auch mit der quadro 980XGL und bin sehr zufrieden. Habe mich auch langsam an die Karte rangetastet und mich durch diverse "Spielekarten" durchgekämpft. Beim Rechnerneukauf habe ich die dann gleich mit einbauen lassen und bin jetzt (und bestimmt noch länger) soweit zufrieden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

aus meiner Sicht empfehlenswerte Graphikkarten mit Hardware OpenGL Unterstützung:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PNY Quadro4 980 XGL - ca. 675,-- EUR</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PNY Quadro FX 1100 - ca. 800,-- EUR</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PNY Quadro FX 1400 - ca. 850,-- EUR wer einen PCI-Express Bus im Rechner hat</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">