am 2026-02-10 10:41 AM
Hallo,
ich habe mich jetzt schon länger mit dem Thema beschäftigt, welcher Prozessor, welche Grafikkarte und wie viel RAM am besten für ein flüssiges arbeiten in großen Teamwork-Projekten mit dem Betriebssystem Windows ist und hätte gern nochmal eine konkrete Meinung dazu, was unsere IT jetzt als Komponenten für einen neuen PC vorschlägt.
Prozessor: Intel Core Ultra 7 Prozessor 265K LGA1851 (3,9 GHz / 20 Core) 3,9 GHz (5,5 GHz Turbo) / 20 Core (8 Performance + 12 Efficient-cores)
RAM: 2x Speicher 16 GB DDR5-5600 PC5-44800 CL46 KVR
Grafikkarte: Grafikkarte Geforce RTX5060 8GB OC Dual Fan PNY
(Systemanforderungen für Graphisoft-Lösungen)
Laut den zugehörigen Passmarktest erfüllt der Prozessor und die Grafikkarte die Anforderungen für Projektgröße "High-End", ich bin mir jedoch unsicher ob diese Grafikkarte das Rendern, insbesondere das Rendern mit Redshift schafft.
Und an sich würde ich auch eher zu 64 GB RAM tendieren, da die Teamwork-Dateien besonders viel benötigen, oder?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu!
LG Robine
2026-02-10 05:30 PM - bearbeitet 2026-02-10 05:35 PM
In Bezug auf die geplante Projektgröße und das Vorhaben zu rendern würde ich mindestens 64 GB Arbeitsspeicher ansetzen. Wir haben im Büro 64 GB im Einsatz und der ist in der Regel mit einem geöffneten mittleren Projekt mit 35% belegt. Wenn noch TwinMotion oder ein zweites ArchiCAD offen ist, z. B. wegen eines Hotlinks oder Referenzprojekts, wird der Arbeitsspeicher schnell knapp.
Hinsichtlich des Prozessors geht es in erster Linie um die Leistung des einzelnen Prozessors, da ArchiCAD leider weiterhin nur einen Prozessor im normalen Planungsprozess nutzt.
Bei der Grafikkarte sind meiner Kenntnis nach die Anforderungen an den Arbeitsspeicher für größere Projekte höher als 8 GB. Spätestens mit etwas komplexeren Renderings wirst du Einschränkungen durch längere Renderzeiten haben.
Es gibt hier viele, die mit Sicherheit deutlich mehr Wissen über die Hardware haben. Mein Wissen resultiert aus der hier erhaltenen Beratung und Erfahrung mit unseren neuen Systemen im Büro.
am 2026-02-11 09:23 AM
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, so viel Ram wie möglich. Ist aktuell natürlich leider etwas teuer.
Wir haben letztes Jahr eine recht große Umstellung bei der Hardware gemacht und konnten einiges testen, wir hatten Geräte mit 32Gb und 64Gb getestet. Im Alltag mit mehreren offenen Projekten, gerade bei der Arbeit mit Hotlinks, waren die 64Gb deutlich flüssiger.
2026-02-11 04:14 PM - bearbeitet 2026-02-11 04:14 PM
´'n Kollege von mir meinte... NVIDEA... nur die 5080 würde Redshift (wirklich) unterstützen... Ich weiß aber nicht, woher diese Information stammt... 🤔
2026-02-12 02:18 PM - bearbeitet 2026-02-12 02:24 PM
Vor kurzem gab es bezüglich Hardware zu diesem älteren Eintrag interessantes neues.
Sonst für Teamwork, ist vielleicht auch noch die Beschaffenheit des Servers interessant, auf dem die BIMcloud (basic) installiert ist...
... um zu verhindern, dass dort alles ausgebremst wird
Wäre eine schnelle Festplatte (NVME) ratsam?