Hallo,
Ich weiß, ich weiß - es gibt hier im Forum schon einige Beiträge über die Grafikkarte, welche am besten für AC 8 bzw. nun 8.1 geeignet ist. Ich brauche trotzdem Eure Hilfe, weil ich mich zwischen 2 Karten entscheiden muß:
- die Matrox Parhelia-512 mit 128 MB
- die PNY Quadro4-580XGL mit 64 MB
Die Matrox ist im 3D-Bereich ein ganzes Stück langsamer, vielleicht nur die Hälfte der Quadro-Leistung.
95% der Zeit, welche man in ArchiCad arbeitet verbringt man allerdings im 2D - wir jedenfalls. Im 2D-Bereich ist die Matrox aber evtl. besser. Dies ist der Punkt, wo ich mir nicht sicher bin. Die Signalqualität soll allerdings jenseits der 1280er Auflösung auch nicht mehr so berauschend sein. Wie ist die PNY in 2D - qualitativ vor allem? Hat jemand einen Vergleich? GS Nordbayern empfiehlt generell Nvidia-Karten, andere lassen nichts über Matrox kommen. Mein Händler empfielt auch Matrox: "...Zudem hat Matrox industrieweit die führendste Bildsignalaufbereitung. Für Sie ergeben sich daraus extrem scharfe Linien und klare Bilder auf dem Monitor. Schleier- und Schatteneffekte gibt es bei den MATROX Karten nicht... "
Ich bin hin- und hergerissen. Helft mir :weinen:
Gruss Thomas
ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz