abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Grafikkarte langsam

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

habe 8.1 auf einem ASUS Notebook mit Petium 3,2GH, 1 GB Speicher und ner Mobilen ASUS Radeon 9600 Series 128MB installiert. Im 2D Bereich ist der Rechner total lahm was den Bildaufbau betrifft.
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte oder weis woran das liegen kann??

:confused:
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann es sein, dass der ASUS grundsätzlich mit dem in Deinem Profil angegebenen MacOS 10.3.9 Probleme hat? 😉

OK, Scherz beiseite. Hast Du Modifikationen am Treiber durchgeführt? Wie seiht es aus, wenn man die Standard-Einstellungen wiederherstellt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist der auf der Arbeit, den ASUS nutz ich wenn ich halt zu Hause arbeiten muß. Nen G5 rumschleppen is mir doch ein bisschen zu umständliche.
Aber nun zu deiner Frage, NEEE hab den Treiber zwar mal neu installiert, aber nix drann rumgestellt. Ich hatte vorher nen Rechner mit ner Radeon 9000 und der war um welten schneller.
Übrigens die "Testdatei" hat 16MB, ist komplett in 2D und mit recht vielen Schraffuren belegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne Computer nicht gut aus, aber ich würde CPU-Auslastung prüfen.
Seit mit der freundlichen Umgebung mit Virus kommt vor, dass CPU voll ausgelastet wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
- was laufen noch für programme im hintergrund?
- virenscanner? -> mal deaktivieren
- betriebsystem und treiber (vor allem graphikkarte) aktuallisieren lassen
- es gibt ein paar freeware-programme zum hardware testen, die würde ich mal drüber laufen lassen!

gruß ernie
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich würde auch mal bei den 2D-Neuzeichnen Einstellungen prüfen, ob die OpenGL-Unterstützung aktiviert ist. Ist bei den Benutzprofilen.

[ 16. August 2005, 17:52: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]
poeik
Mentor
Ich habe zwar im G5 ebenfals eine Radeon 9600, allerdings XT nicht SE, und bin sehr zufrieden. Offenbar gibts da aber schon gewisse Unterschiede (siehe Vergleichsliste) Ob's nur daran liegt (Arbeitsspeicher...?) kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bist du vom G5 auch etwas verwöhnt 😉
:idee: Eine wesentliche Beschleunigung erreichst du aber durch Umschalten auch Bitmap-Schraffuren (Reinzeichnungseinstellungen) in AC, bzw mit Bitmapvorschau der Zeichnungen im PM.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Virenscanner können den den Zugriff auf Bibliotheksobjekte verzögern und bremsen dann ArchiCAD.

In der Regel kann man aber Ausnahmen definieren, so dass bestimmte Dateitypen (konkret .PLA und .GSM) nicht gescannt werden.

Viele Grüße

Bernhard Betancourt
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bernard
OT: Lies mal unbedingt deine privaten Nachrichten!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!
erst mal vielen dank für die vielen Tips! Mittlerweile bin ich der Meinung es hat mit dem Treiber der Karte zu tun. Jedoch lassen sich die aktuellen Treiber von der ATI Seite nicht installieren.

Ich glaub es wir Zeit für den Kundendienst!

Grüße


Jürgen