Moin Moin surb,
das von Dir beschriebene Problem spricht für ein fehlerhaft konfigurierte Apple Services und der Benutzerrechteverwaltung auf dem Windows2000 Server. Die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen weisen auf auf eingeschränkte Schreib- Leserecht hin.
Generell ist die Dateirechteverwaltung zwischen MacOS (bis 9.2.x) und Windows sehr ähnlich. Allerdings sind einige Dinge zu beachten: Benutzerrechte & Benutzergruppen müssen auf dem Windows2000 Server eindeutig definiert sein. MacOS muß einen auf dem Windows2000 Server bekannten Account (Benutzernamen) verwenden.
Zugang über den Gast Account auf den Server sind problematisch.
Überprüfe bitte welche Benutzeraccount´s mit welchen Rechten auf dem Windows2000 Server eingerichtet sind und stelle sicher daß die auch für den LogIn verwendet werden. Oft ist´s nur ne Kleinigkeit - etwa das aus kosmetischen Gründen der Benutzername oder der Gerätename am Mac geändert wurde.
:idee: Wenn bei euch im Haus damit keine einschlägigen Erfahrung vorhanden sind - Finger weg! Auch wenn alles mit der bunten Oberfläche so einfach und bekannt aussieht.
Helfen kann euch da in meinen Augen nur ein ECHTER Windows2000 Server Spezialist mit einschlägiger Apple Connectivity Erfahrung. Von einem Semi-Profi (...hab schon mal Windows XP Home installiert ...) rate ich dringend ab - mit wenigen Handgriffen an der falschen Stelle gibt´s ganz schnell sehr viele Probleme.
Hardwareprobleme (Festplatte, Netzwerk, etc.) oder Softwareprobleme (Einstellungen in ArchiCAD) halte ich für ausgeschlossen.
Rumdrehen an der auf dem Mac installierten Software (ArchiCAD 7.0) löst das Problem nicht.
so long Klaus